RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls des starren Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hysterese
Gast





Beitrag Hysterese Verfasst am: 11. Aug 2016 22:00    Titel: Drehimpuls des starren Körper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich lese mich gerade in die Dynamik starrer Körper ein und habe ein Verständnisproblem bei der Herleitung des Gesamtdrehimpulses des starren Körpers bzw. ferner mit der Herleitung des Trägheitstensors.

In meinem Lehrbuch steht der Gesamtdrehimpuls des starren Körpers (kontinuierliche Massenverteilung) als folgendes Integral beschrieben:



(wobei die Integrationsgrenzen V und V ein Volumsintegral darstellen sollen)



Meine Ideen:
Meine Frage hierzu nun:
Die Massenelemente sind doch ortsabhängig und man sollte doch über den gesamten Körper, d.h. über den Ort integrieren, oder? Was ich meine ist, sollte das Integral nicht eigentlich folgender Form sein:



Ist vlt für manche eine blöde Frage aber ich steh da irgendwie ganz an. Denn wenn ich nur über die Massenelemente integriere, dann würde ich doch die Ortsvektoren der Massenelemente als konstant annehmen, oder nicht?

MfG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Aug 2016 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Leseempfehlung: Landau / Lifschitz I (Mechanik), Kap. VI Bewegung des starren Körpers, wo man mittels eines körperfesten Koordinatensystems ganz natürlich zum Trägheitstensor usw. gelangt.
Hysterese
Gast





Beitrag Hysterese Verfasst am: 12. Aug 2016 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Mhm, ja, den Landau hab ich sogar noch irgendwo zuhause rumliegen... Aber mal abgesehen vom Trägheitstensor, mir geht es eher darum ob ich das Integral hier falsch interpretiere bzw. ob mein Ansatz stimmen würde und auch wieso der Ansatz des Lehrbuches stimmt. Also mehr die Frage nach dem korrekten mathematischen Verszändnis dafür..

MfG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Aug 2016 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hysterese hat Folgendes geschrieben:
Aber mal abgesehen vom Trägheitstensor, mir geht es eher darum ob ich das Integral hier falsch interpretiere bzw. ob mein Ansatz stimmen würde und auch wieso der Ansatz des Lehrbuches stimmt. Also mehr die Frage nach dem korrekten mathematischen Verszändnis dafür..

Was ist denn m(r)? Versuch dafür mal Dein Integral konkret auszuführen für irgendeinen Spezialfall... vllt siehst Du dann wie es funktioniert ...

Deine physikalische Idee, was man machen sollte, ist glaub ich richtig, aber Deine Umsetzung in die Mathematik nicht (oder sehr, sehr fragwürdig aufgeschrieben Augenzwinkern ), sonst würdest Du die richtige, erste Formel erhalten (und auch wissen was sie genau bedeutet).
crimper
Gast





Beitrag crimper Verfasst am: 14. Aug 2016 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt das Integral im Lehrbuch vom Himmel?
Welches Lehrbuch benutzt du denn?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik