RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchmesser berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 07. Aug 2016 10:20    Titel: Durchmesser berechnen Antworten mit Zitat

Aufgabe
Wir haben eine Murmel mit einer Masse von 10 g. Diese wird in eine Schale geworfen und trifft mit 9km/h den tiefsten Punkt. Wie groß ist der Durchmesser dieser Schale?

Mein Ansatz
Wahrscheinlich berechne ich hier zuerst die Gewichtskraft der Murmel. Dann wäre F=100 N. Weiter weiß ich momentan nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 07. Aug 2016 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angaben sind viel zu dürftig !
Von wo aus und wie wird die Kugel in die Schale geworfen ?
Wie und wo trifft die Kugel das Innere der Schale ?
Was für eine Form hat die Schale ?
Soll die Kugel in der Schale rollen oder rutschen oder "hoppeln" oder nur fliegen ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2016 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise spielt auch die Größe der Murmel eine Rolle (also Radius oder per Dichte). Auch die Musterlösung dürfte zum Verständnis Deiner Fragen nicht schaden.
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 07. Aug 2016 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Also die Murmel wird vom Rand eingeworfen und kullern gelassen bis diese mit einer Geschwindigkeit von 9km/h den tiefsten Punkt erlangt. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Eine Musterlösung gibt es auch leider nicht. Die Aufgabe stammt wieder aus dem Zulassungstest von der medizinischen Prüfung.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Aug 2016 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Originaltext der Aufgabenstellung wäre sehr hilfreich und würde vermutlich die Fragen von Auwi beantworten. Ohne eine solche Klärung ist alles andere nur Spekulation, z.B. dass es sich um eine halbkugelförmige Schale handelt und die Murmel nicht geworfen, sondern vom Rand aus der Ruhe losgelassen wird. Aber wie gesagt: alles nur Spekulation.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 07. Aug 2016 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann könnte ich mir denken, daß nach dem Energieerhaltungssatz gefragt wird. Nehmen wir mal eine halbkreisförmige Schale an, ihre "Tiefe" wäre R
Ihr Rand ist dann vom tiefsten Punkt um R höher.
Nun ist noch die Frage, ob die Kugel als rollend zu betrachten wäre, sodaß ihr Massenträgheitsmoment zu berücksichtigen wäre.
Der Energiesatz würde dann ergeben:
W(pot) = W(kin) + W(rot)

Der Einfluß des Massenträgheitsmomentes wäre selbst im Fall, daß man vollständiges Rollen annähme, maximal 0,2*m*v^2 wegen J(Kugel) = (2/5)mr²
Im Falle, daß Rotation berücksichtigt wird betrüge der Schalendurchmesser dann : D = 90 cm
Im Falle von Nichtberücksichtigung der Rotation dann: D = 64 cm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik