RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
GaSt 222



Anmeldungsdatum: 06.08.2016
Beiträge: 1

Beitrag GaSt 222 Verfasst am: 06. Aug 2016 18:27    Titel: Temperatur berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe einen Draht, der an einer Batterie angeschlossen ist und sich dadurch um 6°C erwärmt. Diesen kürze ich dann um 1/4 und schließe ihn wieder an die Batterie an. Wie berechne ich dann die Temperaturdifferenz?

Meine Ideen:
Die Temperaturdifferenz müsste nach dem kürzen ja höher sein als davor.
Meine Idee war diese:

dT = Wärmeleistung / Wärmeübergangskoeffizient x Oberfläche des Leiters

dann bräuchte ich nur noch die passende Formel für die Wärmeleistung und könnte die dann in die obige Formel einsetzen.

Weiter komme ich leider nicht...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2016 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ändert sich der Widerstand durch Verkürzung des Drahtes R -> R(neu)?
Wie ändert sich die Oberfläche?
Elektrische Leistung (= Wärmeabgabe) bei gleicher Spannung P(neu) = U² / R(neu).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre