RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoß (Richtung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tergo



Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 49

Beitrag Tergo Verfasst am: 03. Aug 2016 13:43    Titel: Elastischer Stoß (Richtung) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

stehe noch vor folgender Aufgabe:

Das Opfer, Deadshot und Batman befinden sich alle auf gleicher Höhe (Vernachlässigung von z!). Deadshot’s Opfer steht 100m östlich von Deadshot. Batman befindet sich ca. 171.47 m südlich von Deadshot. Deadshot schießt auf sein Opfer und Batman wirft einen seiner Batarangs (m=200g, v=100m/s) (eine Art Bumerang) um die Kugel (m=46g, v=800m/s) aufzuhalten. Einen Meter vor dem Einschlag der Kugel trifft das Batarang diese. Die beiden Gegenständen prallen voneinander ab. Wohin und mit welcher Geschwindigkeit fliegt die Kugel weiter, wenn der Batarang seine gesamte Energie während des Stoßvorganges übertragen hat und dann senkrecht zu Boden fällt? Tipp: Der Winkel zwischen Batman und dem Opfer im Bezug auf Deadshot beträgt 30°. Ferner können Rotationsenergien und
Drehimpulse vernachlässigt werden.

Die Geschwindigkeit konnte ich mit der Formel für elastische Stöße berechnen. Dabei herausgekommen ist v2' = -338,21 m/s.

Falls das stimmen sollte, habe ich allerdings weiterhin Schwierigkeiten mit der Berechnung des Winkels der Kugel. Ich kann zwar Vektoren aufstellen für v1, v2 und v'2, aber wie geht es dann weiter?
Tergo



Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 49

Beitrag Tergo Verfasst am: 03. Aug 2016 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand einen Anstoß geben? :/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Aug 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tergo hat Folgendes geschrieben:
Die Geschwindigkeit konnte ich mit der Formel für elastische Stöße berechnen. Dabei herausgekommen ist v2' = -338,21 m/s.


Mal abgesehen von dem obskuren Minuszeichen, wie kann ein Objekt mit einer Geschwindigkeit von 800 m/s nach einer Energiezufuhr plötzlich so viel langsamer sein?
Tergo



Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 49

Beitrag Tergo Verfasst am: 03. Aug 2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, über den Energieerhaltungssatz kam ich jetzt auf v2' = 826,727 m/s.

Nur wie geht es dann mit dem Winkel weiter? :/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2016 17:32    Titel: Re: Elastischer Stoß (Richtung) Antworten mit Zitat

Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Bewegung der Teilchen (näherungsweise) in einer Ebene stattfindet - bis zum Zusammentreffen?

Weiterhin würde ich (der Einfachheit halber) von einem schiefen zentralen Stoß ausgehen. Dabei ändern sich jedoch nur diejenigen Komponenten der Geschwindigkeiten, die senkrecht zur Berührungstangente sind, formell wie beim geraden Stoß. Beide würden sich im elastischen Fall wieder auseinander bewegen und sowas ist nicht möglich:

Tergo hat Folgendes geschrieben:
wenn der Batarang seine gesamte Energie während des Stoßvorganges übertragen hat und dann senkrecht zu Boden fällt?
Tergo



Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 49

Beitrag Tergo Verfasst am: 03. Aug 2016 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit in einer Ebene, dass sich die Objekte auf einer Höhe befinden? Das ist nämlich so!

Wie würde ich dann als schiefen zentralen Stoß vorgehen?
Tergo



Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 49

Beitrag Tergo Verfasst am: 03. Aug 2016 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nun zunächst den Winkel ausgerechnet, mit dem der Batarang auf die Kugel trifft. Das war ziemlich genau 60°. Habe das Ganze anschließend mithilfe der einzelnen Impulse als Parallelogramm gezeichnet, das Ganze als Dreiecke aufgeteilt und anschließend mit dem Tangens den Winkel berechnet. Bin auf 28,523° gekommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das stimmt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2016 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tergo hat Folgendes geschrieben:
Wie würde ich dann als schiefen zentralen Stoß vorgehen?

Ob diese Idealisierung mit Deiner Geschichte selbst in Einklang zu bringen ist weiß ich nicht. Den Hinweis jedoch, daß bei einem elastischen Stoß die gesamte Energie übertragen wird kann ich, höflich ausgedrückt, nicht nachvollziehen. Also:

1. Skizze, Zerlegung der Geschwindigkeiten in jeweils zwei Komponenten: parallel und senkrecht zur (gemeinsamen) Tangente durch Berührungspunkt.
2. Berechnung der geänderten Normalkomponenten nach dem Stoß*)
3. Berechnung der Geschwindigkeiten danach bzw. des Streuwinkels.

*) Mit dem Stoßkoeffizienten k (1 elastisch, 0 unelastisch) beispielsweise
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik