RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Oszillator Oszillationsfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 02. Aug 2016 18:32    Titel: Harmonischer Oszillator Oszillationsfrequenz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

versuche gerade, mittels des Bartelmanns ("Theoretische Physik") ein bisschen Licht in die etwas verwirrende Vorlesung zu bringen.
Im Rahmen des Energieerhaltungssatzes in einer Dimension geht es dabei auch um den harmonischen Oszillator.

Ich habe ja allgemein als Zeit, die ich von einem Punkt einer Bahnkurve zu einem anderen brauche gegeben:



Wobei



Nun ergibt sich unter der Voraussetzung,



Das soll sich ergeben, indem man das Integral über die Substitution löst.

Vielleicht habe ich die grenzen falsch ersetzt, aber für mich ergibt sich dadurch:



Wie komme ich von da auf das Ergebnis? Bzw. wie hätte ich die Integrationsgrenzen richtig ersetzt? Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Aug 2016 18:52    Titel: Re: Harmonischer Oszillator Oszillationsfrequenz Antworten mit Zitat

Ingramosch hat Folgendes geschrieben:
Bzw. wie hätte ich die Integrationsgrenzen richtig ersetzt? Big Laugh

Es ist y = z/z2. Jetzt setzt Du zmin und zmax ein, um ymin und ymax zu erhalten.
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 02. Aug 2016 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh, jetzt ja, danke smile

Bei den Integrationsgrenzen beim Substituieren bau ich gerne mal so Klöpse rein ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik