RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviele Gasblasen pro Minute
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Taurec



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag Taurec Verfasst am: 30. Jul 2016 01:57    Titel: Wieviele Gasblasen pro Minute Antworten mit Zitat

Ich will aus einer Gasflasche 500g Gas pro Tag entweichen lassen. Die einzige Kontrollmöglichkeit ist ein Bläschenzähler am Druckminderer der mir die Anzahl Bläschen pro Minute liefert.

Gas: CO2
Dichte: 1,98 kg/m3
Schlauchdurchmesser: 4mm

Die erste Schwierigkeit ist die Bestimmung des Gewichts eines einzelnen Bläschens. Ich nehme mal an, dass bei 4mm Schlauchdurchmesser die entstehenden Blasen auch einen Durchmesser von 4mm haben. Korrigiert micht bitte wenn diese Annahme falsch ist.

Es gilt: V = 4/3 * pi * r^3

Ein Bläschen hat also ein Volumen von 33,51 mm3 und somit bei einer Dichte von 1,98 kg/m3 ein Gewicht von 0,0000000663498 kg.

Pro Tag bräuchte ich also 7535817 Bläschen, oder 5233 pro Minute.

Das wären aber 87 pro Sekunde - und das kommt mir einfach viel zu viel vor. Das würde ja bedeuten, dass das Gas richtig aus dem Schlauch schießt.

Ich finde aber keinen Rechenfehler! Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jul 2016 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Druck wirkt auf diese 4 mm - Bläschen, in welcher unmittelbaren Umgebung befinden sie sich? Ansonsten: Über die Risiken des Aufenthaltes in einer Atmosphäre mit hoher CO2 - Konzentration bist Du Dir im klaren?
Taurec



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag Taurec Verfasst am: 02. Aug 2016 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten: Über die Risiken des Aufenthaltes in einer Atmosphäre mit hoher CO2 - Konzentration bist Du Dir im klaren?


Ja, das ist mir klar. Mein "Konstrukt" wird nur im Freien betrieben.


Zitat:
Welcher Druck wirkt auf diese 4 mm - Bläschen, in welcher unmittelbaren Umgebung befinden sie sich?


Es herrscht Atmosphärendruck (1bar) am Schlauchende, der Druck an der Gasfläsche läßt sich regeln (und bestimmt somit die Anzahl der Bläschen/Minute).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2016 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Taurec hat Folgendes geschrieben:
Es herrscht Atmosphärendruck (1bar) am Schlauchende.

Zur rechnerischen Abschätzung der Gasmenge pro Bläschen ist der unmittelbar auf diese wirkende Druck nötig. Das konnte ich auf die schnelle im Internet nicht klären; von den Geräten (CO2 Druckminderer mit Bläschenzähler) habe ich keine Ahnung. Es gibt massenhaft Diskussionen darüber von Aquarienfreunden (wg Pflanzenwachstum?) und ich würde vorsichtig vermuten, daß mit 1 - 2 Bläschen pro Sekunde Deine Menge erzeugt wird.

Bei praktischen Anwendungen dürfte der pH Wert eine Rolle spielen, vielleicht weiß man hier mehr?

Oder vielleicht den Wert experimentell abschätzen, Gasflasche wiegen usw. grübelnd
Taurec



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag Taurec Verfasst am: 04. Aug 2016 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
... und ich würde vorsichtig vermuten, daß mit 1 - 2 Bläschen pro Sekunde Deine Menge erzeugt wird.(


Nie im Leben! (würde ich mal so spontan sagen). "Meine Menge" sind 170ml / Minute.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 05. Aug 2016 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch einfach einen Test.
Fange das Gas in einem umgestülpten anfangs wassergefülltem Messzylinder wieder auf und setze das Volumen zur Anzahl der abgegebenen Gasblasen ins Verhältnis. Dann kennst du das Volumen, respektive die Masse einer Blase.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Aug 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Druck herrscht im abgemessenen Gasvolumen?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 08. Aug 2016 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei entsprechender Versuchsanordnung (Wasseroberfläche im Messzylinder ist identisch mit freier Wasseroberfläche außerhalb Messzylinder) herrscht normaler Luftdruck, also 1bar.
Ansonsten lässt sich der Druck über die Höhendifferenz der beiden Oberflächen bestimmen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Aug 2016 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

OK, bei den gewünschten 500 g am Tag und 20 °C rund 600 mL in 1/2 Stunde, wenn richtig gerechnet. Scheint machbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik