RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungslehre (statischer, dynamischer & Totaldruck)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chris58897



Anmeldungsdatum: 29.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Chris58897 Verfasst am: 29. Jul 2016 20:30    Titel: Strömungslehre (statischer, dynamischer & Totaldruck) Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Gesucht ist erst einmal der statische Druck am Turbineneingang. Die Turbine wird gespeist durch einen (ich nenne es einfach mal so) Stausee. Der Eingang des Turbinengehäuses befindet sich in der Tiefe h1 unter der Wasseroberfläche des Sees, der Ausgang des Turbinengehäuses bei h2.

An der Oberfläche des Sees und am Austritt der Turbine wirkt jeweils der Umgebungsdruck.

Gegeben:












Meine Ideen:

Den statischen Druck am Eingang der Turbine berechne ich (ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Verlusten) doch aus Bernoulli:



Daraus folgt wegen :



So, jetzt habe ich hier eine Musterlösung vorliegen, die behauptet, der statische Druck am Turbineneingang sei gleich dem Umgebungsdruck

Wie passt das mit Bernoulli zusammen? Enthält die Musterlösung dort einen Fehler oder habe ich beim Ansatz einen Denkfehler?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jul 2016 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum! smile

Bitte die komplette Originalaufgabe (einschließlich einer eventuellen Skizze).
Chris58896



Anmeldungsdatum: 30.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Chris58896 Verfasst am: 30. Jul 2016 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke!

Hier die Aufgabenstellung samt Skizze:

http://www.directupload.net/file/d/4432/qqwi3q9k_jpg.htm

Du bist hier mit zwei Accounts angemeldet. Der User Chris58897 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jul 2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Statischer Druck ist quasi der Druck in der (angenommen) ruhenden Flüssigkeit, hier also gleich
Umgebungsdruck + Schweredruck, entsprechend dem darüber lastenden Wasser (~ Muster?).

Dynamischer Druck 1/2 rho v²; über Volumendurchsatz und den jeweiligen Querschnitt ...

Die Eingangs-Leistung würde ich per Energiesatz angehen: 1 m³ / sec usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik