RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld einer Punktladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 27. Jul 2016 18:53    Titel: Elektrisches Feld einer Punktladung Antworten mit Zitat

Wenn ich das elektrische feld einer punktladung aufgestellt habe, um zum beispiel, das feld im koordinatenurpsrung verschwinden zu lassen habe ich jeweils von den dargestellten punktladungen das elektrische feld aufgestellt und als radius den betrag bis zur entsprechenden stelle genommen undzwar in komponentenschreibweise [ZB: Q1*a*ex-vektor/4*pi*Eo*(sqrt(a^2+b^2))]. Was aber wenn ich einen radius an sich gegeben habe wie zum beispiel in der von mir hochgeladenen datei. Was genau nehme ich dann als radius. Den angegeben radius selbst? Und kann ich das dann auch in x-y-schreibweise angeben?



ET.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ET.png
 Dateigröße:  12.55 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jul 2016 19:16    Titel: Re: Elektrisches Feld einer Punktladung Antworten mit Zitat

Hallo Eektrotechnik,

bitte die Aufgabe im kompletten Originaltext (mit eventueller Skizze) und Deinen Lösungsansatz davon deutlich getrennt.

Falls eine solche Aufgabe nicht existiert, dann schreib Dein Anliegen bitte als nachvollziehbare physikalische Fragestellung in der Art "gegeben / gesucht" und davon deutlich getrennt Deinen Lösungsansatz.

mfG!
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 27. Jul 2016 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche keine Zahlenwerte mir gehts nur um die frage da es sich um eine alte klausuraufgabe handelt an die ich mich nicht genau erinnere. Jedoch weiss ich dass es sich bei der aufgabe wie bei der hochgeladenen datei um eine in einem radius anhängingen abstand handelte meine frage war jetzt nur ob ich jetzt für den betrag mit dem radius arbeite oder immernoch irgendwie mit a bzw b abständen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 27. Jul 2016 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche keine Zahlenwerte mir gehts nur um die frage da es sich um eine alte klausuraufgabe handelt an die ich mich nicht genau erinnere.
Jedoch weiss ich dass es sich bei der aufgabe wie bei der hochgeladenen datei um eine in einem radius anhängingen abstand handelte meine frage war jetzt nur ob ich jetzt für den betrag mit dem radius arbeite oder immernoch irgendwie mit a bzw b abständen.


Vielleicht schaust Du Dir zunächst einmal das Gauß'sche Gesetz an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Gesetz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik