RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feder-Masse System verschiedene Auslenkungen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
opansenger
Gast





Beitrag opansenger Verfasst am: 26. Jul 2016 19:41    Titel: Feder-Masse System verschiedene Auslenkungen berechnen Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Aufgabe habe ich aus dem Netz, es gibt aber leider keinen Lösungsweg dazu und ich grüble schon seit 30 min ohne Erfolg.

Ein Körper der Masse 5kg hängt an einer Feder mit der Federkonstante 2000N/m

Wie weit entfernt er sich maximal von der Ausgangslage wenn,

a)
man die Feder sich nur sehr langsam ausdehnen lässt.

b)
man den Körper nur unter Einfluss von Feder und Schwerkraft fallen lässt

also zur a) fällt mir nicht viel ein ... die Schwingungsgleichung lautet x(t) = xm*sin(wt) aber ohne anfangsbedingungen komme ich nicht weiter.

bei b) würde ich die Auslenkung so berechnen :

Fg=m*g = 49.05N

Auslenkung wäre dann x = 49.05N/2000N/m = 0.0245m
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 26. Jul 2016 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anfangsbedingung ist nicht eindeutig beschrieben. So ist die Aufgabe "ungenügend" !
Trotzdem meine Versuch zu a)
Nehmen wir mal an, die Masse wird gerade an der Feder befestigt und dann langsam bis zum Gleichgewicht geführt. Dann würde gelten:

Wenn ich die Masse nun ohne Führung aus der Höhe h = 2,45cm loslassen würde. so würde nach dem Energiesatz gelten:

was dann ergäbe:
Mit ... cm würde die Masse dann um ihre Gleichgewichtslage schwingen.

Endergebnisse gelöscht. Bitte keine Komplettlösungen. Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jul 2016 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Die Anfangsbedingung ist nicht eindeutig beschrieben.

Genau, und solange würde ich keinen Finger rühren. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik