RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls / Energieerhaltung Federkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physalis2



Anmeldungsdatum: 25.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Physalis2 Verfasst am: 25. Jul 2016 22:29    Titel: Impuls / Energieerhaltung Federkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
noch eine Aufgabe an der ich schon länger hänge und nicht weiter komme:
gesucht ist die Geschwindigkeit zweier Massen (120g u 300g), die an einer sich plötzlich entspannenden Feder hängen und in entgegengesetze Richtungen geschleudert werden. Die Feder gibt eine Energie von 5J ab.

Meine Ideen:
Das ich über die Impuls- und Energieerhaltung gehen muss, weiß ich, aber gerade die Impulserhaltung ist mir nicht ganz klar.
Zur Energieerhaltung: ich habe vorher eine Spannenergie von 5 Joule die dann in kinetische Energie umgewandelt wird. Es gilt: Epot=Ekin.
Also: 5Joule= 0,5*(m1*v1^2+m2*v2^2). Und zum Impuls: E(vorher)=E(nacher).
Richtig?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 25. Jul 2016 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist der Impuls definiert?
physalis



Anmeldungsdatum: 25.07.2016
Beiträge: 6

Beitrag physalis Verfasst am: 25. Jul 2016 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

p=m*v
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jul 2016 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

1) Die Erhaltung der Gesamtenergie hast Du oben schon angesprochen.

2) Hinzu kommt die Erhaltung des Gesamtimpulses:

Welchen Impuls hat das (ruhende) System an Anfang?
Welchen Impuls hat das System (der sich jetzt bewegenden Körper) also später?

Die beiden Sachen 1 + 2 bitte formelmäßig aufschreiben (2 Gleichungen, zwei Unbekannte) - unter Beachtung der Vorzeichen (eine Richtung kriegt "+").
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik