RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatik Kraft auf Wand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Geschichtefreak



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 15

Beitrag Geschichtefreak Verfasst am: 24. Jul 2016 23:48    Titel: Hydrostatik Kraft auf Wand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe.

Mein Ansatz zu a:



Für die Fläche A ist keine Breite gegeben. Ich denke es kürzt sich irgendwo weg.

Wie setzt man hier an? Bei sonstigen Übungsaufgaben war die Höhe und Breite immer gegeben.



Strömung_Aufg_1_SS16.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Strömung_Aufg_1_SS16.jpg
 Dateigröße:  42.19 KB
 Heruntergeladen:  217 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jul 2016 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Falze oben und unten bei der Klappe spielen vermutlich keine Rolle. Dann würde ich generell von unten messen mit der Variablen y = 0 ... x.
Den Schweredruck bei y hast Du schon angedeutet . Der ändert sich mit der Höhe, man kannn die Kraft also nur "streifenweise" bestimmen: dA = b dy, macht dF = p dA und zu integrieren ist für Aufgabe a) von unten bis zur Klappenhöhe h...
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 25. Jul 2016 08:26    Titel: Re: Hydrostatik Kraft auf Wand Antworten mit Zitat

Geschichtefreak hat Folgendes geschrieben:

Für die Fläche A ist keine Breite gegeben. Ich denke es kürzt sich irgendwo weg.

Zur Not halt Kraft pro Tiefe angeben Augenzwinkern
Geschichtefreak



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 15

Beitrag Geschichtefreak Verfasst am: 25. Jul 2016 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also



Brauche ich ja immer noch die Breite b und die Tiefe x ist auch nicht gegeben, außer man vernachlässigt die Bereich unter und oberhalb des Tors.

Ich hab den Professor gefragt und er meinte nur "Sie brauchen die Breite nicht, die kürzt sich weg"

Bei der b, braucht man diese angaben nicht ja.

Naja hab das ganze Tor jetzt einfach als Quadrat angenommen. Ein Quadrat ist ja auch ein Rechteck Zunge raus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jul 2016 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei a) ist nach der Formel gefragt, die Du schon hast, da braucht man keinen Zahlenwert von b.

Übrigens die Dichte rho:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik