RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformater, Stromstärke bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 23. Jul 2016 14:16    Titel: Transformater, Stromstärke bestimmen Antworten mit Zitat

Ich komme einfach bei der bestimmung der Stromstärke nicht weiter und mir fällt auch wirklich kein ansatz mehr ein und würde um hilfe bei aufgabenteil b) bitten. Aufgabenteil a) habe ich bereits gelöst jedoch war dort der transformator in einem leerlauf und der strom i2 dadurch =0 somit war es reicht einfach es zu lösen (i1/i2=N2/N1). Jetzt jedoch habe ich einen ohmschen wiederstand und ich weiss wirklich nicht wie ich ihn mit einbeziehen soll. Die formeln die ich für den fluss und für die spannung benutzt habe sind in der hochgeladenen datei.



formrln.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  formrln.PNG
 Dateigröße:  60.83 KB
 Heruntergeladen:  139 mal


Aufgabe 4.3.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 4.3.PNG
 Dateigröße:  42.29 KB
 Heruntergeladen:  124 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 23. Jul 2016 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend soll man mit einem 'idealen Transformator rechnen, also genügt Deine Formel, denn Fluss und Spannungen ändern sich nicht.
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 23. Jul 2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Anscheinend soll man mit einem 'idealen Transformator rechnen, also genügt Deine Formel, denn Fluss und Spannungen ändern sich nicht.


der ideale trafo war nur für aufgabenteil a). Bei b) hat man noch den wiederstand R
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 23. Jul 2016 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrotechnik hat Folgendes geschrieben:
der ideale trafo war nur für aufgabenteil a). Bei b) hat man noch den wiederstand R
Aber doch nur als Belastung, deshalb hat der Trafo immer noch keinen Innenwiderstand (keine Kupferverluste).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik