RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betriebspunkt Pumpe ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Xporter



Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 5

Beitrag Xporter Verfasst am: 23. Jul 2016 13:37    Titel: Betriebspunkt Pumpe ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss im Rahmen einer Ausarbeitung mehrfach den Betriebspunkt einer Pumpe ermitteln. Trotz intensiver Recherche bin ich mir recht unsicher, ob meine Überlegungen korrekt sind.

Problemstellung: Pumpe fördert Glycerin mit einer Dichte von1.293 kg/m3

Betriebspunkt 1 (gegeben)
Volumenstrom: 565 m3/h
Förderhöhe: 22 m

Betriebspunkt 2 Drosselregelung
Volumenstrom 200 m3/h

Betriebspunkt 3 (Drehzahl reduziert):
Volumenstrom auf 200 m3/h

Meine Lösung wäre:

Betriebspunkt 1:
Volumenstrom: 565 m3/h
Förderhöhe: 22 m
Leistung: 42.712 W

Betriebspunkt 2 (gedrosselt):
Volumenstrom: 200 m3/h
Förderhöhe: 46 m
Leistung: 31.613 W

Betriebspunkt 3 (Drehzahl reduziert):
Volumenstrom: 460 m3/h
Förderhöhe: 14 m
Leistung: 22.129 W

Sind diese Betriebspunkte richtig gesetzt oder habe ich irgendwas völlig falsche verstanden? Weitere Informationen als die Aufgabenstellung sind nicht gegeben.

Vielen Dank im Voraus.

Xporter



Skizze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.36 KB
 Angeschaut:  4280 mal

Skizze.jpg


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jul 2016 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Gleichungen:

Leistungsbedarf an der Pumpenwelle



wobei von der Drehzahl abhängt

Leistungsbedarf Motor



Bin in Eile, Rest folgt.
Jetzt geht`s weiter

Abhängigkeit und von





Zur Vertiefung empfehle ich:
Die Kreiselpumpen für Flüssigkeiten und Gase, Pfleiderer, Springer Verlag
Radial- und Axialpumpen, Stepanoff, Springer Verlag

Da findest Du alle Zusammenhänge.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 23. Jul 2016 16:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 23. Jul 2016 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@mathefix Ich mische mich mal kurz ein wenn das okay ist Augenzwinkern

Was mich verwundert ist deine Lösung für BP 3, laut Aufgabenstellung ist doch ein Volumenstrom von 200 m^3/h gefragt.
Xporter



Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 5

Beitrag Xporter Verfasst am: 23. Jul 2016 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal besten Dank für das Feedback!

@Mathefix: Ein Wirkungsgrad ist in der Aufgabenstellung leider nicht gegeben, somit habe ich diesen weggelassen. Ansonsten habe ich diese Formel verwendet. Es ist auch keine Drehzahl gegeben.

@moody_ds: Ja, das ist korrekt, aber ein weiterführender Teil der Aufgabe ist es, Maßnahmen zu benennen, wie weiterhin ein Förderhöhe von 22 Meter erreicht werden kann. Wenn ich eine Volumenstrom von 200 m^3/h auf die untere, graue Kennlinie anwende, erreiche ich nach wie vor die Förderhöhe von 22 Meter. Die weiterführende Frage wäre somit hinfällig.

Aus diesem Grund habe ich gedacht, dass man eventuell einen anderen Schnittpunkt wählen muss. Ich bin etwas verwirrt.

Anbei mal die komplette Aufgabenstellung. Bitte löschen, falls es nicht okay ist, diese hier zu posten.

Gruß, xporter



Aufgabe.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.jpg
 Dateigröße:  134.7 KB
 Heruntergeladen:  264 mal

Xporter



Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 5

Beitrag Xporter Verfasst am: 24. Jul 2016 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathefix,

erstmal nochmals besten Dank für deine Hilfe! So langsam kommt Licht ins Dunkel ;-)

Wenn ich alles richtig verstand habe, ergibt sich aus den beiden folgenden Formeln folgender Zusammenhang:





Somit ziehe ich folgende Schlussfolgerung:

Ausgehend vom gegebenen Betriebspunkt folge ich bei Drosselregelung der Pumpenkennlinie bis ich die 200 m2/h erreiche und habe eine Höhe von 46 Meter. Bei Drehzahlregelung folge ich der Anlagenkennlinie und komme somit auf ungefähr 3 Meter.

Ist das korrekt?

Die Lösung wäre dann wie folgt:

Meine Lösung wäre:

Betriebspunkt 1:
Volumenstrom: 565 m3/h
Förderhöhe: 22 m
Leistung: 42.712 W

Betriebspunkt 2 (gedrosselt):
Volumenstrom: 200 m3/h
Förderhöhe: 46 m
Leistung: 31.613 W

Betriebspunkt 3 (Drehzahl reduziert):
Volumenstrom: 200 m3/h
Förderhöhe: 2,75 m
Leistung: 4.347 W

Gruß xporter
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 25. Jul 2016 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Leistung habe ich nicht überprüft, aber BP sehen gut aus Thumbs up!


Skizze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.6 KB
 Angeschaut:  4257 mal

Skizze.jpg


Xporter



Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 5

Beitrag Xporter Verfasst am: 25. Jul 2016 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback :-) Meine Frage bezog sich im wesentlichen auch erstmal auf die Betriebspunkte, der Rest ist ja nur einsetzen in die Formel.

In deiner Skizze hast du noch einen vierten Betriebspunkt eingezeichnet. Dieser stellt dann die optimierte Drehzahl Variante dar, oder?

Mit welchen Maßnahmen kann man die erreichen?


Mein Ansatz:

- Rohrleitung möglichst kurz und gerade.
- Der Übergang vom Zulaufbehälter auf die Rohrleitung sollte abgerundet und nicht scharfkantig sein.
- Der Durchmesser der Saugleitung sollte so groß sein, dass die Strömungsgeschwindigkeit zwischen ein und zwei Metern pro Sekunde liegt.
- Falls Rohrbögen unvermeidlich sind, sollten diese nur in einer Ebene liegen und nicht dreidimensional sein.
- Zwischen Bögen oder Armaturen und dem Ansaugstutzen sollte ein gerades Rohrstück liegen, dessen Länge mindestens fünfmal so groß wie der Durchmesser der Rohrleitung ist.
- Die Zulaufleitung darf keine Hochpunkte haben, in denen sich Gas sammeln könnte.

Weiterhin soll ich eine Skizze anfertigen, wobei ich nicht weiß was ich da skizzieren soll, da ich ja den Ausgangszustand nicht kenne.

Hätte ihr noch einen letzten Tip für mich?

Gruß xporter
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 25. Jul 2016 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Xporter hat Folgendes geschrieben:

In deiner Skizze hast du noch einen vierten Betriebspunkt eingezeichnet. Dieser stellt dann die optimierte Drehzahl Variante dar, oder?

Das soll der Punkt sein der im letzten Teil gefragt hast. Für mich wäre das eine Kombination aus Drossel und Drehzahlverminderung.

Man kann das bestimmt auch über einen Bypass erreichen, habe ich allerdings keine weiteren Gedanken zu gemacht weil in der Aufgabe ja nur vom Drossel etc die Rede ist. Das könnte man auch im Fließbild skizzieren.

Wenn wir nicht aneinander vorbeireden sehe ich noch nicht ganz wie deine Liste nun mit der Fragestellung zusammenhängt um den BP zu erreichen.
Xporter



Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 5

Beitrag Xporter Verfasst am: 25. Jul 2016 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Jetzt habe auch ich es endlich kapiert.

Hammer

Nun kann ich endlich diese Aufgabe komplett lösen.

Super Forum und nochmals besten Dank an euch!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik