RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezielle Relativitätstheorie widerlegt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerWiderleger



Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag DerWiderleger Verfasst am: 22. Jul 2016 11:21    Titel: Spezielle Relativitätstheorie widerlegt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es macht keinen Sinn, dass "bewegte Uhren langsamer gingen"...
Nehmen wir das Beispiel mit dem Zug und mit dem außenstehendem Betrachter.

Warum sollte die Uhr im Zug für den ausstehenden Betrachter langsamer gehen? Genauso gut könnte es doch sein, dass der Zug still stehe und nur die äussere Welt sich bewege... Das würde bedeuten, dass sich die jeweiligen Zeitdilatationen aufheben würden und keine und somit keine andere Zeit festzustellen wäre.

Was hier das Problem ist, ist, dass wenn ein Beobachter sich vom anderen wegbewegt, sieht es vom anderen so aus, als bewege sich der andere Beobachter von ihm weg. Deswegen kann keine andere Zeit feststellbar sein.

Den Versuch mit den Atomuhren im Flugzeug kann ich mir so erklären, dass auf das eine Flugzeug die gravitative Zeitdilation von Mond gewirkt hat und deswegen die Zeit langsamer verging.

Meine Ideen:
Man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Jul 2016 11:58    Titel: Re: Spezielle Relativitätstheorie - WIDERLEGT! Antworten mit Zitat

DerWiderleger hat Folgendes geschrieben:

es macht keinen Sinn, dass "bewegte Uhren langsamer gingen"...

Das mag sein. Allerdings ist dies in unser Welt nun einmal so, ob es nun für Dich Sinn macht oder nicht.
Zitat:

Den Versuch mit den Atomuhren im Flugzeug kann ich mir so erklären, dass auf das eine Flugzeug die gravitative Zeitdilation von Mond gewirkt hat und deswegen die Zeit langsamer verging.

Die gravitative Zeitdilatation (allerdings durch die Erde) spielt hier in der Tat eine Rolle, aber dadurch werden die Uhren schneller und nicht langsamer.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hafele–Keating_experiment#Results
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jul 2016 12:55    Titel: Re: Spezielle Relativitätstheorie - WIDERLEGT! Antworten mit Zitat

DerWiderleger hat Folgendes geschrieben:
Man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

smile
Nix für ungut, diese spannenden Unterhaltungen gibt es seit rund 100 Jahren. Ich selbst erinnere mich noch an Dozenten vom Wissenschaftlichen Sozialismus (vulgo Marxismus - Leninismus), die sich vor rund 50 Jahren zum Thema verdient gemacht haben.

Auf geht's, Cola und Popcorn bereitstellen! Prost
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jul 2016 17:20    Titel: Re: Spezielle Relativitätstheorie - WIDERLEGT! Antworten mit Zitat

Hallo,

DerWiderleger hat Folgendes geschrieben:
Man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

wieso sollte jemand das wollen? Du willst doch Physik lernen, also musst Du Dir einen Kopf machen -- nicht umgekehrt. Prost
Außerdem funktioniert die spez. Relativitätstheorie ganz ausgezeichnet. Jede einfache elektrische Schaltung beachtet sie.


Viele Grüße
Michael


PS: Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du Dir ja mal das Thema "Zwillingsparadoxon" auf der Wikipedia anschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 03. Sep 2016 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommt in einer elektrischen Schaltung den die Relativitätstheorie denn vor? grübelnd
Zwillingsparadoxon
Gast





Beitrag Zwillingsparadoxon Verfasst am: 03. Sep 2016 20:15    Titel: Zwillingsparadoxon Antworten mit Zitat

Zwillingsparadoxon bedeutet, dass beide Zwillinge sich gegenseitigt altern sehen, also bitte bei Wiki korrigieren - danke!
Jayk_notonline
Gast





Beitrag Jayk_notonline Verfasst am: 04. Sep 2016 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Zwillingsparadoxon: Wer sagt das?
Wenn Du Interesse an einer Veränderung hast, mach es doch selbst. Zumal Dein Standpunkt eine Einzelmeinung sein dürfte, für die es vermutlich keine hinreichenden Belege gibt. Falls doch, bist Du wie gesagt eingeladen, das zu ergänzen.

@yassin: Magnetische Felder transformieren sich unter Lorentztrafos in elektrische und umgekehrt. Eine Leiterschleife wird durch ein konstantes Magnetfeld gezogen. Ohne Relativitätstheorie kann man nicht erklären, wieso es eine Induktionsspannung gibt. Nach den Maxwellschen Gleichungen wäre keine Spannung zu erwarten, auch wenn das in Experimentalphysikvorlesungen oft anders dargestellt wird. Transformiert man aber ins System der Leiterschleife, so macht sich das Magnetfeld als elektrisches Feld bemerkbar, was eine Spannung impliziert.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 05. Sep 2016 06:00    Titel: Re: Spezielle Relativitätstheorie - WIDERLEGT! Antworten mit Zitat

Ich empfinde Behauptungen, die nicht untermauert werden, als sehr dümmlich. Zum Beispiel dein WIDERLEGT.

Du erklärst dann nur, dass du etwas nicht verstanden hast.

So blöd ist ja nicht mal die BLÖD-Zeitung, die verpackt ihre Blödheit immer in Fragen, aber nicht in angreifbare Behauptungen.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 05. Sep 2016 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

yassin hat Folgendes geschrieben:
Wo kommt in einer elektrischen Schaltung den die Relativitätstheorie denn vor? grübelnd

die Maxwell'sche Feldtheorie ist relativistisch.

Am offensichtlichsten kommt die Relativitätstheorie in der Lorentzkraft zum Vorschein. Diese lautet (zusammen mit der Coulombkraft):


Wir stellen uns zunächst ein Elektron vor, das auf einem im Laborsystem ruhenden, el. neutralen Permanentmagneten liegt.

Die Kraft auf das Elektron beträgt F=0, wobei beide Anteile (elektrisch und magnetisch) gleich null sind.

Nun stellen wir uns vor, dass der Beobachter aus dem Labor hinausgeht und während des Gehens nochmal zurückschaut. Aus seiner Sicht bewegt sich das Elektron nun im Magnetfeld. Der Term ist also ungleich null. Da das Elektron nicht beschleunigt wird, kann man aber dennoch auf ein Kräftegleichgewicht schließen. Der hinausgehende Beobachter kann insofern auf ein E-Feld schließen, das sich im und über dem Permanentmagneten befindet und das die Lorentzkraft kompensiert.

In diesem Standard-Experiment wäre das auch schon für einen Beobachter im Laborsystem zu beachten. Ein im Magnetfeld bewegtes Metallstück hat (betrachtet aus dem Bezugssystem, aus dem heraus man sagt, das Metallstück bewege sich) in seinem Inneren ein von null verschiedenes E-Feld:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion#Beispiel:_Bewegter_Leiterstab_im_Magnetfeld
Entsprechend muss man auch bei sich bewegenden Maschinen aufpassen, aus welchem Bezugssystem heraus man die Gleichungen ansetzt.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik