RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austrittsgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 22. Jul 2016 10:59    Titel: Austrittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieder eine einfache Frage.
Eine Staumauer hat in einer Wassertiefe von 12,8m ein Leck der Fläche 5cm^2. Die Dichte von Wasser betragt 1g/cm^3.
Mit welcher Geschwindigkeit tritt das Wasser durch das Leck aus?

Meine Ideen:
Also v = Wurzel(2*g*h) ist klar und überall nachlesbar. Die Dichte von Wasser müsste ja egal sein weil jede Flüssigkeit egal welcher Dichte gleich schnell ausfliest.
Nur was mache ich mit der Fläche 5cm^2? Ist das auch nur so ein Wert der uns in die Irre führen soll oder gehört er tatsächlich mit in die Rechnung?

Danke smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jul 2016 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die genannte Formel beschreibt den (maximalen) Idealwert. Real muß noch ein Faktor x < 1 "zugeschaltet" werden (Wirbel, Reibung, weiß der Geier) und dieser hängt, schwacher Erinnerung nach, vom Durchmesser ab.
Vielleicht unter "Torricelli" (x = 0,61 ??) ... grübelnd

Oder die Frage hängt noch mit einer anderen zusammen, wo es um Volumenstrom, Höhenänderung o.ä. geht?


Zuletzt bearbeitet von franz am 22. Jul 2016 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 22. Jul 2016 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sollen vielleicht noch weitere Teilaufgaben gelöst werden?
Mit den Angaben könnte z. B. der Massestrom durch das Loch berechnet werden.

Gruß
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 22. Jul 2016 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss dazu sagen das ich Physik nur als Nebenfach mache und diese Aufgabe aus einer Altklausur stammt. Dementsprechend sind die Anforderungen an uns nicht allzu hoch, bzw. in der Klausur sind die Fragen schon endgültig gestellt.

Die gesamte Aufgabe lautet wortwörtlich:
Nehmen sie an, dass die Staumauer eines großen Stausees in einer Tiefe von 12,8 m unterhalb des Wasserspiegels ein Leck der Fläche 5 cm^2 aufweist. Vernachlässigen Sie die kinetische Energie des Wassers im Stausee. Die Dichte von Wasser beträgt 1 g/cm^3. Mit welcher Geschwindigkeit tritt das Wasser durch das Leck aus?

Da in der Altklausur häufiger unnötige Angaben in den Aufgaben gemacht werden, wollte ich mal Fragen ob hier die Fläche des Lecks, sowie die Dichte des Wassers auch dazu gehört xD
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jul 2016 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen habe ich einen Korrekturfaktor (wegen der Einschnürung des Strahls) für Wasser von 0,6 gefunden (bei glatten Öffnungen), aber den kannst Du a) nicht wissen und b) hat das nichts mit dem Durchmesser zu tun.

Es bleibt also bei der klassischen Lösung!
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 22. Jul 2016 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke,
Ja diesen Korrekturwert habe ich auch gefunden, aber das wäre bei unserem Niveau zu viel verlangt, zumal der sonst auch dabei stände.

Aber es verwirrt einen immer wieder wenn Angaben von Werten gemacht werden, die für die Rechnung völlig egal sind xD
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jul 2016 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

OT

xxlaraleinxx hat Folgendes geschrieben:
Aber es verwirrt einen immer wieder wenn Angaben von Werten gemacht werden, die für die Rechnung völlig egal sind xD

Ich finde dieses harte Training eher gut!

Unter normalen beruflichen Umständen kann man selten auf irgendwelche "Fertiglösungen" zurückgreifen, sondern muß erstmal alles Fakten aufsammeln, die mit einem Problem zu tun haben, Ideen, Hypothesen usw. und dabei ist, aus späterer Sicht, 98 % überflüssig.

Der Mathematikunterricht in der verflossenen DDR war übrigens so angelegt: Jede 10. Aufgabe enthielt solche "Gemeinheiten": Überflüssige oder fehlerhafte Angaben, unlösbare Aufgaben oder welche mit mehreren Lösungen.
smile
sockenschuss
Gast





Beitrag sockenschuss Verfasst am: 22. Jul 2016 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass die Staumauer eines großen Stausees

Das Loch ist klein, und damit ist die Formel anwendbar. Der Flüssigkeitsspiegel darf keine nennenswerte Sinkgeschwindigkeit aufweisen.
sockenschuss
Gast





Beitrag sockenschuss Verfasst am: 22. Jul 2016 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass die Staumauer eines großen Stausees

Das Loch ist klein, und damit ist die Formel anwendbar. Der Flüssigkeitsspiegel darf keine nennenswerte Sinkgeschwindigkeit aufweisen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik