RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 21. Jul 2016 20:23    Titel: Senkrechter Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, noch eine kleine Verständnisfrage zum Abend

Es geht um den senkrechten Wurf, t0=0s, h0=0m, v0=8m/s, m=2kg

Gesucht ist die maximale Höhe, der Zeitpunkt wann die maximale Höhe erreicht ist und der Betrag der Geschwindigkeit der masse wenn sie beim Sinken h0 erreicht hat

Meine Ideen:
Soweit erstmal kein Problem
Formeln hmax = v0^2/(2*g)
Steigzeit t = v0/g

Nur hatte ich bis jetzt keine Aufgabe wo eine Masse m dazu kam. Wo rechne ich die mit rein?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jul 2016 20:34    Titel: Re: Senkrechter Wurf Antworten mit Zitat

xxlaraleinxx hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Nur hatte ich bis jetzt keine Aufgabe wo eine Masse m dazu kam. Wo rechne ich die mit rein?

In dieser Aufgabe gar nicht. Es können durchaus mal Angaben gegeben sein, die man zur Lösung der Aufgabe nicht benötigt.

(Dass man die Masse hier nicht braucht, hat übrigens einen tieferen Grund, der Einstein letztendlich zur Allgemeinen Relativitätstheorie geführt hat Augenzwinkern )
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 22. Jul 2016 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann natürlich sein, daß du zur Lösung gewisse Größen betrachtest bzw. gleichsetzt, in deren Formel die Masse vorkommt. Aber man stellt dann erstaunt fest, daß die Masse sich herauskürzt und man sie damit doch nicht braucht!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik