RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtuhr und Zeitdilatation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerDerNichtsKapiert



Anmeldungsdatum: 21.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag DerDerNichtsKapiert Verfasst am: 21. Jul 2016 16:35    Titel: Lichtuhr und Zeitdilatation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Problem mit dem Verständnis zur Lichtuhr.
Meistens (immer) wird diese ja so dargestellt, dass ein Lichtstrahl zwischen 2 Spiegeln reflektiert wird, was in einer bestimmten Zeit besteht. Bewege sich jetzt eine Lichtuhr mit einer anderen Geschwindigkeit als die andere läuft diese langsamer vom Betrachter der anderen Lichtuhr.
So weit so gut. Aber nur weil die Uhr langsamer zu gehen scheint (!), heisst es doch nicht, dass diese auch langsamer geht, nur weil es so aussieht. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Meine Ideen:
Hat sich Einstein geirrt? Nein glaube ich nicht.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 21. Jul 2016 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kernaussage ist Licht bewegt sich in jedem inertialsystem mit c.

Wenn ein Photon sich zwischen 2 Spiegeln auf und abbewegt dann vergeht pro Periode jedesmal die gleiche Zeit nämlich der vertiakle Spiegelabstand mal 2 durch die Lichtgeschwindigkeit. das ist die Zeit die für dich pro Periode vergeht,

Wenn jetzt aber ein bewegter Beobachter auf deine Lichtuhr schaut dann muß hier Licht bedingt durch die Diagonale einen Längern weg zurücklegen und da es auch in seinem Inertialsystem genau die Geschwindigkeit c hat vergeht pro Periode mehr Zeit in diesem Inertialsystem. Die Lichtuhr läuft hier langsamer. Du merkst davon nicht für dich läuft sie immer gleich schnell nur für alle die nicht in deinem Inertialsystem sind läuft sie langsamer und das gilt für alle Prozesse in deinem Bezugssystem da die Lichtuhr die genaueste Uhr zur Zeitmessung wäre, Zeit ist das was eine Uhr misst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik