RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wassertank, Druck, Wurfweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 19. Jul 2016 13:02    Titel: Wassertank, Druck, Wurfweite Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Ein Wassertank ist 4m hoch und steht auf dem Boden. Jemand möchte ein Loch in den Tank rammen, damit Wasser herausspritzt.
Frage: In welcher Höhe muss er das Loch stechen, damit das Wasser anfangs möglich weit spritzt?

Meine Ideen:
So ich denke die Aufgabe ist eine Kombination aus den Formeln zum waagerechten Wurf h=0,5*g*t^2, s=v*t bzw den Formeln zum Hydrostatischen Druck.
Ich habe jedoch lediglich die Höhe der Wassersäule und die Dichte von Wasser

Logisch wäre es, wenn der Druck im Behälter groß ist (unten), aber das Loch auch weit oben ist damit das Wasser weiter spritzen kann.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Formeln kombinieren kann um die Höhe des Lochs zu berechnen.

Auch wenn meine Ideen/Ansätze recht karg sind, hoffe ich auf Hilfe, Danke!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 19. Jul 2016 13:51    Titel: Re: Wassertank, Druck, Wurfweite Antworten mit Zitat

xxlaraleinxx hat Folgendes geschrieben:

So ich denke die Aufgabe ist eine Kombination aus den Formeln zum waagerechten Wurf h=0,5*g*t^2, s=v*t bzw den Formeln zum Hydrostatischen Druck.

das sagt Wikipedia zum waagerechten Wurf.

Daneben hast du noch die Formel für die Ausflussgeschwindigkeit (Torricelli)



Man beachte die verschiedenen Indizes bei h.

lg moody
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 19. Jul 2016 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt trotzdem nicht weiter. Mir schweben nebulös einige Dinge im Kopf, aber zum ausformulieren reicht es nicht.

Ich schreibe in 3 Wochen eine Klausur und versuche mich durch verschiedene Aufgaben zu hangeln... ich hoffe nach ganz ganz vielen Aufgaben irgendwann den Sinn dahinter zu verstehen und selbst etwas anwenden zu können
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Jul 2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nenne mal h1= Wasserhöhe über dem Loch, h2=Lochhöhe über dem Boden.
h1 +h2 = 4m
Die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers aus dem Loch wäre dann
v=sqrt(2gh1)
die "Sprungweite" v*t , wobei t=sqrt(2*h2/g)
Das führt zu "Sprungweite" s = 2*sqrt(h1*h2)
Und schon ohne Rechnung könnte man erkennen, daß dieses Produkt aus den beiden Höhen bei h1=h2 ein maximum hat
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jul 2016 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

"H" sei die Höhe des Wasserspiegels über Grund

Das seitliche Loch befinde sich "y" unter dem Wasserspiegel.

Die Austrittsgeschwindigkeit am Loch beträgt



Der Wasserstrahl fällt um H - y

Die Wurfweite "s" des Wasserstrahls beträgt









moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 19. Jul 2016 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso die Doppelposts mit Vorrechnen? grübelnd
xxlaraleinxx



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 25

Beitrag xxlaraleinxx Verfasst am: 19. Jul 2016 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank,

ich habe es jetzt auch nochmal Schritt für Schritt für Dummies gerechnet und habe es verstanden
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Jul 2016 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

xxlaraleinxx hat Folgendes geschrieben:
...und habe es verstanden

Ja? Test: In welchem Abstand vom tankt und in welcher Höhe treffen sich denn die beiden Wasserstrahlen, wenn ein Loch knapp über dem Boden ist und eins auf halber Höhe?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jul 2016 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
xxlaraleinxx hat Folgendes geschrieben:
...und habe es verstanden

Ja? Test: In welchem Abstand vom tankt und in welcher Höhe treffen sich denn die beiden Wasserstrahlen, wenn ein Loch knapp über dem Boden ist und eins auf halber Höhe?


@ jh8979
Dann liefere mal die korrekte Lösung. Aber bitte unter der Annahme, dass das Absinken des Wasserspiegels während des Ausfliessens aus beiden Öffnungen berücksichtigt wird.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Jul 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

@ jh8979
Dann liefere mal die korrekte Lösung. Aber bitte unter der Annahme, dass das Absinken des Wasserspiegels während des Ausfliessens aus beiden Öffnungen berücksichtigt wird.

Du hast das Konzept des Selber-Lernen-Durch-Selber-Rechnens anscheinend auch nicht verstanden....
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 20. Jul 2016 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979
Zitat:
Ja? Test: In welchem Abstand vom tankt und in welcher Höhe treffen sich denn die beiden Wasserstrahlen, wenn ein Loch knapp über dem Boden ist und eins auf halber Höhe?

Ein seltsam blöder "pseudopädagogischer" Einwand, nur um sich "interessant" zu machen.
Mach weiter so, Du bist ein Totengräber für dieses Forum !
Dr.August Wilhelm Meincke
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jul 2016 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
jh8979
Zitat:
Ja? Test: In welchem Abstand vom tankt und in welcher Höhe treffen sich denn die beiden Wasserstrahlen, wenn ein Loch knapp über dem Boden ist und eins auf halber Höhe?

Ein seltsam blöder "pseudopädagogischer" Einwand, nur um sich "interessant" zu machen.
Mach weiter so, Du bist ein Totengräber für dieses Forum !
Dr.August Wilhelm Meincke

Was ist eigentlich Dein Problem, Herr Dr.?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik