RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autos, angetrieben durch Elektromagnet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
klawu
Gast





Beitrag klawu Verfasst am: 15. Jul 2016 22:10    Titel: Autos, angetrieben durch Elektromagnet Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich frage mich schon seit Monaten ob folgende Antriebstechnologie physikalisch realisierbar wäre:

Ein Auto besitzt einen Elektromagneten am Boden, welcher ein- sowie ausschaltbar ist. Nun wird in die Straße ein Permanentmagnet eingelassen.
Das Auto beschleunigt zuerst durch einen herkömmlichen Verbrennungs-/Elektromotor. Sobald es eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat, schaltet sich der Elektromagnet an sobald er kurz vor/über einem Magneten ist um weiter zu beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit zu behalten. Wenn er den (Permanent-) Magneten verlassen hat, schaltet sich der Magnet wieder ab. Sobald er wieder vor einem neuen Magneten ist schaltet er sich wieder ein. Und dies geht solange bis man sein Ziel erreicht hat. Ich habe die Vorstellung, dass sich der Magnet ab einen bestimmten Abstand dazu neigt sich mit dem Permanentmagneten in der Straße zu verbinden. Sobald er die maximal mögliche Beschleunigung erreicht hat schaltet sich der Magnet aus, damit man nicht "abgebremst"/negativ beschleunigt wird.
Ich selbst habe selbst keine große Ahnung von Physik, weshalb ich hier nachfrage. Desweiteren hoffe ich das ich meine Vorstellung verständlich erklärt habe, sollte dem nicht so sein kann ich es gerne noch einmal erklären :-)


Meine Ideen:
oben erläutert.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Jul 2016 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du Dich über Magnetschwebebahnen informieren.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik