RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Projektion mit Zylinderkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Calcu
Gast





Beitrag Calcu Verfasst am: 15. Jul 2016 19:42    Titel: Projektion mit Zylinderkoordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem bei einer Umformung. Gegeben ist ein mathematische Pendel der Masse m in der x-z Ebene mit konstanter Fadenlänge l.

Als ersten Schritt sollte man (mithilfe einer Zwangskraft ) die Bewegungsgleichung bestimmen. Diese lautet mit der Zwangsbedingung



Bis hier hatte ich auch kein Problem. Doch jetzt sollte ich für eine andere Teilaufgabe die Bewegungsgleichung auf projizieren, sodass nach meiner Musterlösung folgende Bewegungsgleichung herauskommen soll:

und


Aber wie kommt man darauf? Was wurde bei der Projektion gemacht?

Meine Ideen:
Es ist klar, dass nun Zylinderkoordinaten benutzt wurden mit




==>

Aber wenn ich das oben in die Bewegungsgleichung einsetze, dann bekomme ich irgendwie nicht das Ergebnis aus der Musterlösung raus, weil ich ja dann noch die Vektoren und dazu bekomme und ich weiß nicht, welche Umformung ich machen muss, damit sie wegfallen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik