RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Distanz auf Rutsche/schiefe Ebene mit Anfangsgesc
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Welle2029
Gast





Beitrag Welle2029 Verfasst am: 14. Jul 2016 06:52    Titel: Berechnung Distanz auf Rutsche/schiefe Ebene mit Anfangsgesc Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein 5kg schweres Teil wird mit 3 m/s in eine gerade Rutsche ausgeschleust.
(Rutschenlänge =6m , Rutschenhöhe =2m )

Welche Distanz hat das Gut nach 0,5s zurückgelegt?
(Schiefe Ebene, Reibung zu vernachlässigen).

Meine Ideen:
Ich hänge total in dieser Aufgabe. Bin kein Physiker und in den Unterlagen wird das nicht im Detail behandelt. Komme leider auch über das Internet nicht weiter.. aber vielleicht könnt ihr mir bei dem Lösungsweg helfen? Ich versteh nur Bahnhof...
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 14. Jul 2016 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird das Teil beschleunigen wenn es mal auf der Rutsche ist.
Es wird hier potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt.

Die Schwerkraft zieht an diesem Teil.
Im freien Fall würde es mit g=9,81m/s² beschleunigen.
Auf einer schiefen Ebene tut sie das in geringerem Ausmaß.
Das solltest Du mal ausrechnen, wieviel das konkret ist.

Um dann konkret Deine Aufgabe zu beantworten weisst Du eine Anfangsgeschwindigkeit und eine Beschleunigung a, daraus lässt sich die Strecke errechnen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2016 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Angaben liegen wohl schon vor; ergänzend dürfte eine Skizze hilfreich sein. Und noch ein Tip: Das Problem ist in dieser oder jener Abwandlung schon des öfteren angesprochen worden, mit der Suchfunktion unter "geneigte Ebene" oder "schiefe Ebene" zu finden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik