RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ultraschall-Untersuchung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rampidl



Anmeldungsdatum: 13.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag rampidl Verfasst am: 13. Jul 2016 11:06    Titel: Ultraschall-Untersuchung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
könnt ihr mir bitte weiterhelfen:

in der Ultraschall Untersuchung kehrt eine Reflektion mit 200x10 hoch -6 zurück. Wie tief liegt die Grenzfläche, die die Relektion verursacht hat?. Schallgeschwindigkeit mit 1500m/s

Meine Ideen:
stehe leider komplett an die richtige Formel zu finden unglücklich
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 13. Jul 2016 11:26    Titel: Re: bitte um Hilfe Ultraschall Antworten mit Zitat



Ich nehme an, die "200x10 hoch -6" sind Sekunden?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 13. Jul 2016 11:59    Titel: Re: Ultraschall-Untersuchung Antworten mit Zitat

rampidl hat Folgendes geschrieben:
[b]in der Ultraschall Untersuchung kehrt eine Reflektion mit 200x10 hoch -6 zurück. Wie tief liegt die Grenzfläche, die die Relektion verursacht hat?. Schallgeschwindigkeit mit 1500m/s




c: Schallgeschwindigkeit (hier: Wasser/Gewebe),
s: einfacher Weg bis zum Reflektor,
t: Schallaufzeit
Faktor 2, weil der Schall hin und zurück muss.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 13. Jul 2016 12:25    Titel: Re: Ultraschall-Untersuchung Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
rampidl hat Folgendes geschrieben:
[b]in der Ultraschall Untersuchung kehrt eine Reflektion mit 200x10 hoch -6 zurück. Wie tief liegt die Grenzfläche, die die Relektion verursacht hat?. Schallgeschwindigkeit mit 1500m/s




c: Schallgeschwindigkeit (hier: Wasser/Gewebe),
s: einfacher Weg bis zum Reflektor,
t: Schallaufzeit
Faktor 2, weil der Schall hin und zurück muss.

Ich dachte, es sollen keine fertigen Lösungen geschrieben werden, sondern nur eine Hilfsstellung geleistet werden, zumindest zu Beginn des Threads.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Jul 2016 14:02    Titel: Re: Ultraschall-Untersuchung Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte, es sollen keine fertigen Lösungen geschrieben werden, sondern nur eine Hilfsstellung geleistet werden, zumindest zu Beginn des Threads.

Dachte ich auch smile

Es wäre schön, wenn wir uns alle da etwas mehr dran halten würden. Da haben Fragesteller im Endeffekt i.A. mehr davon.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 14. Jul 2016 12:26    Titel: Re: Ultraschall-Untersuchung Antworten mit Zitat

Hallo,

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
borromeus hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte, es sollen keine fertigen Lösungen geschrieben werden, sondern nur eine Hilfsstellung geleistet werden, zumindest zu Beginn des Threads.

Dachte ich auch smile

Es wäre schön, wenn wir uns alle da etwas mehr dran halten würden. Da haben Fragesteller im Endeffekt i.A. mehr davon.


Ich halte es für sehr pädagogisch, den Fragesteller nicht in die "Faktor-2-Falle" tappen zu lassen. Den Nutzen, der bei einer entsprechenden Fehlersuche rauskommt ("Oh, da habe ich ja den Rückweg vergessen") halte ich für vergleichsweise gering. Wenn man aber lange nach sowas sucht, kann das schon demotivieren -- und das ist das schlimmste, was als Ergebnis der Beschäftigung mit Übungsaufgaben herauskommen kann.

Vielleicht darf ich ergänzend darauf hinweisen, dass ich keine komplette Lösung gepostet habe, da das Rechenergebnis fehlt, und dass meine Lösungsformel gerade mal 2 Zeichen länger ist als die von borromaeus.

Wenn es Grund zur Kritik an meinen Posts gibt, beispielsweise dass sie zu umfangreiche Lösungen liefern, dann macht das doch bitte im Zusammmenhang mit einem echten Fehlgriff meinerseits und nicht bei einem solchen Kickifaxproblem, das in einer einzigen Zeile gelöst werden kann. Im Zusammenhang mit diesem Post fühle ich mich zumindest leicht vergackeiert.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik