RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stab drehbar gelagert, Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xrizz42



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag xrizz42 Verfasst am: 12. Jul 2016 17:05    Titel: Stab drehbar gelagert, Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stab (Länge l) am Ende drehbar gelagert ( Horizontale Achse).
Startet aus waagrerechter Lage, welche max. v erreicht das freie ende des stabes nach dem loslassen ??

Gegeben: Länge l

Meine Ideen:
würde nach dem energieerhaltungssatz gehen.

Epot(1) = Ekit(2)
m*g*l = 1/2*v^2*m

das scheint mir jedoch unvollstädig zu sein, da ich ja das Trägheitsmoment nicht berücksichtige. komme nur iwie nicht auf einen anderen ansatz
bitte um eure mithilfe smile
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 12. Jul 2016 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Stab anfangs horizontal ist, ud dann um seinen Drehpunkt losgelassen wird, mach ich mal folgendes unverbindliches Angebot:
W(pot) -> W(rot)


Die Geschwindigkeit der Stabspitze unten angekommen, müßte dann sein:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jul 2016 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Stab anfangs horizontal ist, ud dann um seinen Drehpunkt losgelassen wird, mach ich mal folgendes unverbindliches Angebot:
W(pot) -> W(rot)


Die Geschwindigkeit der Stabspitze unten angekommen, müßte dann sein:


Wenn das MTM einsetze, erhalte ich ganz unverbindlich:



mit

xrizz4242



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

Beitrag xrizz4242 Verfasst am: 12. Jul 2016 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

hey vielen dank das hat mir geholfen

kurz zum verständis das Epot wird also
vom Schwerpunkt gemessen, der sich ja nur um
die halbe länge "verschoben" hat und nicht wie
das stabende um die ganze länge l ??

deswegen Epot = m*g*0,5l ?

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier mit zwei Accounts angemeldet. Der User xrizz42 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 12. Jul 2016 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so sehe ich das.
Es könnte aber sein, daß man doch besser über die Winkelbeschleunigung rechnen sollte gemäß

wobei aber M winkelabhängig ist, und "alpha" dann keine Konstante ist, sondern beide Seiten integriert werden müßten.
Wäre mal was zum "tüfteln"... Lehrer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Jul 2016 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix und Auwi:
Kriegt ihr das auch hin es zu erklären, ohne es komplett vorzurechnen?? Langsam wird es wirklich lästig. Dies ist nicht der Sinn dieses Forums.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jul 2016 21:04    Titel: Re: Stab drehbar gelagert, Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

xrizz42 hat Folgendes geschrieben:
würde nach dem energieerhaltungssatz gehen.
Epot(1) = Ekit(2)
m*g*l = 1/2*v^2*m

Das ist durchaus richtig - nützt aber wenig, weil die verschiedenen Punkt des Stabes verschiedene Geschwindigkeiten haben. Aus diesem Grunde schreibt man die Bewegungsenergie besser als Rotationsenergie - wie schon geschehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik