RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität in Abhängigkeit von Temperatur und Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Regret91
Gast





Beitrag Regret91 Verfasst am: 11. Jul 2016 15:41    Titel: Wärmekapazität in Abhängigkeit von Temperatur und Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mein Problem ist das folgende. Ich würde gerne eine Gauß'sche Fehlerfortpflanzung bei der Messung von Wärme machen. Dazu wird die folgende Formel genutzt:


Bei der Messung wird die Temperatur, Druck und der Volumenstrom gemessen. Also wäre da aber noch die Dichte und die Wärmekapazität übrig. Die sind ja Abhängig von Temperatur und Druck immer etwas anders für Wasser. Der Betriebsdruck sollte eigentlich um die 4,5 bar liegen, kann aber eben auch bedingt schwanken, dazu wird er ja aber gemessen.

In meinem ersten Versuch hab ich einfach alle Wärmekapazitäten bei 4,5 bar berechnet innerhalb des geforderten Temperaturbereichs und über die Punkte ein Polynom 5. Ordnung gebildet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht ein Polynom entwickeln kann, dass beide Größen einbringt, also Druck und Temperatur.

Meine Ideen:
Ich hatte schon überlegt einfach eine Matrix nach dem "wenn, dann" Prinzip zu machen. Sprich für jede Temperatur eine Zeile und den Druck auf die Spalten verteilt. Das Problem hierbei ist nur, dass ich ja für die Fehlerfortplanzung eine Mathematische Beschreibung von Rho/C_p brauche um eben dann über die partielle Ableitung den Fehler zu berechnen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jul 2016 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Bei Wärmemengen gegen Temperaturänderungen ein.
Regret91
Gast





Beitrag Regret91 Verfasst am: 12. Jul 2016 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Anmerkung.

Ich hab mich jetzt mal entschieden eine multiple lineare Regression auszuprobieren und zu gucken wie gut ich damit hin komme.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre