RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie maximiere ich den Sog
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Taurec



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag Taurec Verfasst am: 11. Jul 2016 11:24    Titel: Wie maximiere ich den Sog Antworten mit Zitat

Die Luft kommt von oben, wird durch einen starken PC-Lüfter beschleunigt und kommt unten wieder heraus.

Wie ich den Lufteinlass (grün) gestalte ist mir klar. Aber wie gestalte ich den Luftauslass? Oder hat der überhaupt keinen Einfluss auf den Sog am Lufteinlass?

Drei Varianten
(A) die Luft am Auslass komprimieren
(B) die Luft 1:1 durch lassen
(C) die Luft entspannen

Was meint ihr?

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden, die sind irgendwann kaputt.
Viel Spaß noch im Board!
Steffen



qku4guv9.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.56 KB
 Angeschaut:  973 mal

qku4guv9.jpg


Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 11. Jul 2016 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Zweck soll das ganze denn haben ? Soll irgendeine Größe "optimiert", "maximiert" oder sonstwas werden ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jul 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen "Sog" sondern einen Druckunterschied. Gase können keine Zugspannung aufbauen.

Beschreibe, was Du errichen willst.
Taurec



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag Taurec Verfasst am: 11. Jul 2016 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lüfer ist ein 120mm PC Lüfter mit 149 m³/h Luftförderleistung. Ich will erreichen, dass der Ansaugdruck (Sog) am Einlass so groß wie möglich wird.

Dabei bin ich mir über die Form des Luftauslasses nicht schlüssig, tendiere aber zu Variante (C).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jul 2016 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Taurec hat Folgendes geschrieben:
Der Lüfer ist ein 120mm PC Lüfter mit 149 m³/h Luftförderleistung. Ich will erreichen, dass der Ansaugdruck (Sog) am Einlass so groß wie möglich wird.

Dabei bin ich mir über die Form des Luftauslasses nicht schlüssig, tendiere aber zu Variante (C).


Bedingung für "Ansaugen":

Druck im "Ansaugtrichter" < Luftdruck.

Nach Bernoulli:

Der Druck steigt mit sinkender Strömungsgeschwindigkeit.
Diese sinkt mit wachsender "Ansaugfläche" (Kontinuitätsgleichung)
Fazit:

"Ansaugfläche" so groß wie möglich machen bis Innendruck < Luftdruck.

Alles klar?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jul 2016 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Taurec hat Folgendes geschrieben:
Ich will erreichen, dass der Ansaugdruck (Sog) am Einlass so groß wie möglich wird.

Möglicherweise am Anliegen vorbei (dann bitte ignorieren): Falls es Probleme mit der Luftkühlung des PC geht, so hatte ich kürzlich Ärger (Krach). Was 1A geholfen hat: Mit einem richtig leistungsfähigen Gerät den PC bis in alle Ecken fast leergesaugt (Zentner Fusseln & Staub). :-)
Taurec



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag Taurec Verfasst am: 11. Jul 2016 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Nach Bernoulli:
Der Druck steigt mit sinkender Strömungsgeschwindigkeit.
Diese sinkt mit wachsender "Ansaugfläche" (Kontinuitätsgleichung)


OK, danke. Verstanden. Am Lufteinlass (der "Ansaugfläche") habe ich das eh schon gemacht. Beliebig groß (Krümmungsradius) geht dort allerdings auch nicht, weil dann die Strömung abfreißt.

Der, für mich, interessante Teil ist: Wie muss ich den Luftauslass konstruieren? Nach Bernoulli müsste ich dann Variante (A) wählen, da dieser die Luft beschleunigt, der Druck dadurch sinkt - und die Druckdifferenz zwischen Lufteinlass und Luftauslass vergrößert. Richtig?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 11. Jul 2016 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Du könntest auch (C) wählen wenn du die Luft schnell genug kriegst Big Laugh

Du hast leider nicht verraten ob das Anwendungsgebiet wirklich eine Kühllösung für einen PC ist oder nicht. Weil hier würde ich wenn möglich eher an der Größe der Heatsink arbeiten als am Luftstrom.
Taurec



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag Taurec Verfasst am: 11. Jul 2016 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Du hast leider nicht verraten ob das Anwendungsgebiet wirklich eine Kühllösung für einen PC ist oder nicht.


Ne, das ganze ist eine Mückenfalle (kein Witz!). Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/584981-M%FCckenfalle-Impeller-Jet?p=4102474#post4102474
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik