RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung eines Motors - Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ShrubberyCollector



Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 2

Beitrag ShrubberyCollector Verfasst am: 10. Jul 2016 18:44    Titel: Leistung eines Motors - Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Huhu ihr Lieben,

ich stehe momentan bei folgender Aufgabe ein wenig auf dem Schlauch:

Zitat:
Welche Leistung muss ein Motor haben, der ein Paket der Masse 50kg mit der Geschwindigkeit 10 km/h eine Rampe hinauf ziehen soll, die um 20° gegen die Horizontale Ebene geneigt ist. Der Gleitreibungskoeffizient zwischen Paket und Rampe betrage 0,25


Zunächst muss ich ja die Kräfte berechnen die auf die ruhende Kiste wirken, das wären:



und



bei muss ich die Reibung berücksichtigen, also



Da ich die Kiste hochziehe muss ich die beiden Kräfte addieren, denn es gilt sie ja zu überwinden, also wäre (ich nenn es mal F gesamt)



Was mir nun fehlt ist die Kraft mit der ich die Kiste hochziehe. Zu der Müsste ich FG addieren, da die ja zusätzlich überwunden werden muss. Allerdings stockt es hier, denn bis dato habe ich nur Aufgaben berechnet wo ich wenigstens eine Strecke o. Höhe vorgegeben hatte. Mit der Angabe 10 km/h, also 2,8 m/s kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Mir fehlt hier ein Denkanstoß in die richtige Richtung, mit meinen bisherigen Versuchen tappe ich nur im dunklen. Als Lösung sollen 786W rauskommen.

Über jede Form von Hilfe wäre ich dankbar.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 10. Jul 2016 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei einer konstanten Geschwindigkeit nach der erforderlichen Leistung gefragt wird, gilt die folgende Formel:

ergibt:


Zuletzt bearbeitet von Auwi am 10. Jul 2016 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
ShrubberyCollector



Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 2

Beitrag ShrubberyCollector Verfasst am: 10. Jul 2016 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte ich mir merken. Danke.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jul 2016 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Wenn bei einer konstanten Geschwindigkeit nach der erforderlichen Leistung gefragt wird, gilt die "Pfahlzugformel":

ergibt:

Wenn Du schon Komplettloesungen postest, dann erklär doch wenigstens was.

Besser: Poste keine Komplettloesungen, sondern erklär was (zum jetzt ich-weiss-nicht-wievielten Mal)!!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 10. Jul 2016 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es hinreichend erklärt, wie die prompte Antwort des Aufgabenstellers beweist.
Aber hier, speziell für Dich, auch noch die "Erklärung" aus den primitiven Definitionen:

Welche Kräfte eine Rolle spielen hat der Aufgabensteller selbst in allen Einzelheiten dargelegt, nur wie er das v berücksichtigen sollte war ihm unklar.
Im übrigen:
Ich mache hier meine Arbeit m.E. in sinnvoller Weise,
wie sinnvoll die Deine ist, interessiert mich nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jul 2016 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es hinreichend erklärt, wie die prompte Antwort des Aufgabenstellers beweist.

Die Antwort beweist lediglich, dass ihm die Formel P=F*v nützlich ist und dass es schön ist ein Endergebnis zu erhalten.
Zitat:

Ich mache hier meine Arbeit m.E. in sinnvoller Weise,
wie sinnvoll die Deine ist, interessiert mich nicht.

Das sehen ich und alle anderen Moderatoren anders! Also unterlass das Posten von Komplettloesungen bitte. Wir haben es Dir jetzt schon mehrmals gesagt, dass das hier nicht erwünscht ist.

PS: Deine arrogante "Erklärung", welche keine ist, macht Deine Position im Übrigen nicht besser.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jul 2016 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Ich würde bitten, die persönliche Note aus der Diskussion über "komplett / nicht komplett" rauszunehmen und zweitens dieses allgemeine methodische Problem, das meines Erachtens etliche Aspekte hat, gelegentlich im Bereich "Sonstiges" (geschlossene Runden gibt es vermutlich nicht?) in Ruhe zu ventilieren.
Nicht vergessen: Fußball! smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jul 2016 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

Ich würde bitten, die persönliche Note aus der Diskussion über "komplett / nicht komplett" rauszunehmen

Von meiner Seite kann ich sagen: rein gar nicht persönlich. Ich kenn Auwi ja gar nicht.
Zitat:
und zweitens dieses allgemeine methodische Problem, das meines Erachtens etliche Aspekte hat, gelegentlich im Bereich "Sonstiges" (geschlossene Runden gibt es vermutlich nicht?) in Ruhe zu ventilieren.

Hätte nichts gegen eine allgemeine Diskussion dieses Aspektes, aber ich weiss wie die ausgehen wird. Genau das ist ja der Punkt.
Zitat:

Nicht vergessen: Fußball! smile

Eh... das ist doch eher zum Vergessen seit Donnerstag smile Hoffe Marseille war trotzdem schön (oder ich hab Deinen diesbezüglichen Post missverstanden) Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jul 2016 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

OT Fußball

Soll ich das für den deutschen Sieg kaltgestellte Bier weggießen oder für die nächste Gelegenheit im Jahre 3000 aufheben? Prost
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jul 2016 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OT Fußball

Soll ich das für den deutschen Sieg kaltgestellte Bier weggießen oder für die nächste Gelegenheit im Jahre 3000 aufheben? Prost

OT
Kaltgestellt ist kaltgestellt. smile
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Jul 2016 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein ungebührlicher Europameister.
Die Statistik ist ein grausamer Bereich der Mathematik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik