RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage Kräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hallo1235
Gast





Beitrag hallo1235 Verfasst am: 04. Jul 2016 13:32    Titel: Verständnisfrage Kräfte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin dabei eine Kraft zu berechnen von einen Mann der gegen ein Klavier drückt, dass eine schiefe ebene runter gleitet.

Aufgabe: Ein Klavies mit der Masse 380 Kg gleitet eine schiefe Ebene herunter. Der Neigungswinkel beträgt 27°, die Strecke 3,5m. Parallel zu der schiefen Ebene drückt ein Mann gegen das Klavier. Effektive Reibunszahl = 0,40. Berechnen sie die ausgeübte Kraft des Mannes..

Es geht mir allerdings um folgendes:

Warum ist die Kraft des Mannes die differenz von der Hangabtriebskraft und der Reibungskraft? Der Mann verliert doch nicht an Kraft oder? Also für mich wäre die Kraft des Mannes ja einfach die effektive Reibungskraft..

Ich weiß das es nicht so ist aber kann mir das jemand verdeutlichen..?! Habe da arge Probleme mit..
Danke
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 04. Jul 2016 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Reibungskraft wirkt immer der Bewegungsrichtung entgegen. In welche Richtung bewegt sich denn das Klavier? Wird es durch den Mann nach oben (die schiefe Ebene) hinauf gedrückt? Oder drückt der Mann nur gerade soviel gegen das Klavier, dass es nicht weiter nach unten rutscht?

Gruß
hallo1235
Gast





Beitrag hallo1235 Verfasst am: 04. Jul 2016 13:57    Titel: antwort Antworten mit Zitat

"der es parallel zur schiefen Ebene zurückschiebt"
hallo1235
Gast





Beitrag hallo1235 Verfasst am: 04. Jul 2016 13:58    Titel: antwort Antworten mit Zitat

Ach.. okay..die Frage hat es mir erklärt.. habe ich auch nicht gesehen.. Dann ist alles klar! Danke! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik