RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte über Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chrisister
Gast





Beitrag chrisister Verfasst am: 04. Jul 2016 09:27    Titel: Kräfte über Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin bei folgender Aufgabe immer noch nicht zur Lösung gekommen..vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Eine Kiste mit einer Masse von 66 Kg wird aus dem Stillstand mit einer konstanten Kraft von 225 N über einen Boden gezogen. Auf den ersten 10 Metern ist der Boden reibungsfrei, auf den nächsten 11m beträgt die Reibungszahl 0,2. Wie groß ist die Endgeschwindigkeit nachdem die Kiste 21 Meter gezogen wurde?

Das Ergebins ist 10,2
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jul 2016 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte hier schreiben.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 04. Jul 2016 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier nochmal meinen Beitrag wie im ersten ...

Auf den ersten s = 10 m beträgt die verrichtete Arbeit:
W=F*s = 225N*10m = 2250 J
Auf den zweiten s = 11 m beträgt sie:
(F -F(r))*s = (225-66*9,81*0,2)N*11m = 1050,6 J
Die gesamte für die Bewegung verrichtete Arbeit setze ich gleich der kinetischen Energie, also


Das ergab bei mir exakt: v = 10,00 m/s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik