RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte über Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
christister
Gast





Beitrag christister Verfasst am: 04. Jul 2016 00:18    Titel: Kräfte über Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir wer helfen, komme nicht auf die Lösung..

Eine Kiste mit einer Masse von 66 Kg wird aus dem Stillstand mit einer konstanten Kraft von 225 N über einen Boden gezogen. Auf den ersten 10 Metern ist der Boden reibungsfrei, auf den nächsten 11m beträgt die Reibungszahl 0,2. Wie groß ist die Endgeschwindigkeit nachdem die Kiste 21 Meter gezogen wurde?

Am Anfang wird ja potentielle Arbeit verrichtet, aslo W=F*s, sodass ich für die ersten 10m doch einfach F*s=0,5*m*v^2 rechenen kann oder nicht?! Danach habe ich von der Kraft die gegenwirkende Reibkraft abzogen und zu der potentiellen Energie die kinetische dazu gerechnet und mit der endenergie gleichgetzt. Also: (F-Fr)*s+0,5*m*v0^2=0,5*m*v^2

Das Ergebins ist 10,2..komme ich nicht drauf grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jul 2016 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Reibungszahl beachten! Quatsch, sorry! :-)

Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Jul 2016 09:19, insgesamt einmal bearbeitet
chrisister
Gast





Beitrag chrisister Verfasst am: 04. Jul 2016 00:48    Titel: Kräfte über Energieerhaltung Antworten mit Zitat

die ist doch in mein Fr drin : Fr = F*u(Reibungszahl)
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 04. Jul 2016 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja auch davon ausgehen, dass die Zugkraft über die gesamte Strecke wirkt.

Dann könntest du sowas wie


rechnen.

Da du keine konkret eingesetzten Werte gegeben hast, kann man nur vermuten. Hast du für die Reibungskraft m*g gerechnet? Bzw. eben mü*m*g
chrisister
Gast





Beitrag chrisister Verfasst am: 04. Jul 2016 01:03    Titel: Kräfte über Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Über deine Formel komme ich auch nicht auf das richtige Ergebnis.

Die Reibkraft ist ja Fn*u. Da wir uns auf einer geraden ebene befinden also Fg*u.

Reibarbeit = Fg*u*s

Für den zweiten weg also.. [/i]
christister
Gast





Beitrag christister Verfasst am: 04. Jul 2016 01:06    Titel: Kräfte über Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Nein sorry, die Reibarbeit ist natürlich, wie du auch schon sagst, weil wir eine konstante Kraft haben:

F*u also 225*0,2..
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 04. Jul 2016 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Reibungkraft darfst du nicht mit der gegebenen Zugkraft rechnen.

Die Kraft, die den Körper auf den Boden drückt, ist ja bei der ebenen Fläche seine eigene Gewichtskraft.

Und die Gewichtskraft ist ja mit

definiert.
chrisister
Gast





Beitrag chrisister Verfasst am: 04. Jul 2016 10:46    Titel: Kräfte über Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch nciht auf die Lösung gekommen..wäre nett wenn noch jmd eine idee hat..
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 04. Jul 2016 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn rauskommen?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 04. Jul 2016 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den ersten s = 10 m beträgt die verrichtete Arbeit:
W=F*s = 225N*10m = 2250 J
Auf den zweiten s = 11 m beträgt sie:
(F -F(r))*s = (225-66*9,81*0,2)N*11m = 1050,6 J
Die gesamte für die Bewegung verrichtete Arbeit setze ich gleich der kinetischen Energie, also


Das ergab bei mir exakt: v = 10,00 m/s
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 04. Jul 2016 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Auf den ersten s = 10 m beträgt die verrichtete Arbeit:
W=F*s = 225N*10m = 2250 J
Auf den zweiten s = 11 m beträgt sie:
(F -F(r))*s = (225-66*9,81*0,2)N*11m = 1050,6 J
Die gesamte für die Bewegung verrichtete Arbeit setze ich gleich der kinetischen Energie, also


Das ergab bei mir exakt: v = 10,00 m/s

Also das hätte ich auch:


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik