RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abklingkonstante berechnen / Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
crfx



Anmeldungsdatum: 03.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag crfx Verfasst am: 03. Jul 2016 15:22    Titel: Abklingkonstante berechnen / Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

bin gerade am lernen und bei dieser Aufgabe auf die Abklingkonstante gestoßen:

Ein 2kg schwerer Gegenstand schwingt mit einer Anfangsamplitude von 3cm an einer Feder mit Federkonstante D = 400 N/m. Die gedämpfte Feder hat dabei eine Periodendauer von T = 0,47s .

a) wie groß ist die Periodendauer der ungedämpften Schwingung
b) wie groß ist die Anfangsenergie der Schwingung
c) wie groß ist die Abklingkonstante ?

Bei der Abklingkonstante komm ich nicht weiter. Ich such jetzt schon fast ne Stunde, find aber dafür einfach keine Formel die für die Aufgabe funktioniert... kann mir jemand bitte genau sagen wie ich die berechnen kann bzw die richtige Formel dafür?

Meine Ideen:
a und b hab ich bereits, für a kommt T0 = 0,44s
und für b kommt E = 0,18J raus.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 03. Jul 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat


=>

Es gilt:

Daraus folgt:
DannyNRW



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 44

Beitrag DannyNRW Verfasst am: 05. Jul 2016 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade die Aufgabe hier angesehen und dazu mal eine Verständnisfrage:

Was genau ist der Unterschied zwischen
und ?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 05. Jul 2016 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

ist die Eigenkreisfrequenz des gedämpften Oszillators.
ist die Eigenkreisfrequenz des ungedämpften Oszillators.

Gruß
DannyNRW



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 44

Beitrag DannyNRW Verfasst am: 05. Jul 2016 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal! Thumbs up!

Hatte nämlich letztens eine Frage gesehen, wo man wissen wollte, durch welche typische Zeitkonstante die Schwingungsbewegung beschrieben wird. Das kann doch eigentlich nur die Abklingkonstante sein, oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jul 2016 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für exponentiell abfallende Größen x(t) ~ exp (- a t) (hier die Amplitude) gibt es (vielleicht aus traditionellen Gründen?) unterschiedliche Kennwerte


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik