RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitlich veränderliches Feld im Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
zathu



Anmeldungsdatum: 08.04.2016
Beiträge: 6

Beitrag zathu Verfasst am: 27. Jun 2016 11:57    Titel: Zeitlich veränderliches Feld im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Hallo,
ein zeitlich veränderliches elektrisches Feld in einem Plattenkondensator erzeugt ja gemäß Maxwell eine . Wie kann ich unter gegebenen Bedingungen (Fläche A, Plattenabstand d, Ladung q auf den Platten,...) nun den Betrag von dem entstandenen Feld bestimmen? Habt ihr vielleicht einen Ansatz für mich, mit dem ich starten könnte? Mir fällt nichts ein. grübelnd
Danke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jun 2016 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle dir die Verschiebungsstromdichte als tatsächlich im Kondensator fließenden Strom vor:



Bei kreisförmigen Platten ist das relativ einfach. Bei rechteckigen Platten weiß ich nicht, ob es da eine einfache geschlossene Lösung gibt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
zathu



Anmeldungsdatum: 08.04.2016
Beiträge: 6

Beitrag zathu Verfasst am: 27. Jun 2016 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Achso und dann einfach mit (bei kreisförmigen Platten) ? Danke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jun 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - für außerhalb. Für den Raum innerhalb des Kondensators nimmt du nur den Strom, der innerhalb des Radius r fließt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 28. Jun 2016 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Stelle dir die Verschiebungsstromdichte als tatsächlich im Kondensator fließenden Strom vor:



M. E. ohne das . Das ist ja schon im D enthalten.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jun 2016 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem sollte man sich eine Stromdichte nicht als Strom vorstellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik