RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dynamik: Schieber in Kreisscheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
weisnix
Gast





Beitrag weisnix Verfasst am: 26. Jun 2016 03:38    Titel: Dynamik: Schieber in Kreisscheibe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Kreisscheibe dreht sich um den Punkt A, mit der Winkelgeschwindigkeit w. In einer glatten Führungsschiene bewegt sich ein Schieber (Punktmasse m) in radialer Richtung. Zum Zeitpunkt t=0 befindet sich der Schieber an der Position r=r0. Zu diesem Zeitpunkt ist die radiale Geschwindigkeit Null, Vr=0. Die Erdbeschleunigung wirkt senkrecht zur Zeichenebene. Die masse befindet sich während der betrachteten Bewegung in der Führung.

gegebene Werte: m, r0,w0,r1

Zunächst sei die Scheibe so angetrieben, das die Winkelgeschwindigkeit konstant (w=w0) ist

a) Bestimmen sie die Geschwindigkeit v0 für r=r0

b) Bestimmen sie die Geschwindigkeit v1 für r=r1

c) Bestimmen sie die Arbeit W01, die der Antrieb verrichten muss, damit die Winkelgeschwindigkeit von r0 nach r1 konstant ist.

Meine Ideen:
a) vr=0 vb=w*r0 v0=vb winkel phi=w dw g=9,81

b)vb=w*r1 az=v^2/r=w^2*r1 ar=sin(w dw) *g-w^2*r1

Mein Problem ist, das egal was ich probiere die Geschwindigkeit vr1 immer in Abhängigkeit von phi steht das ja nicht gegeben ist.
Rudi91



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Rudi91 Verfasst am: 27. Jun 2016 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei a) und b) nach radialer oder tangentialer Geschwindigkeit gefragt? Fuer beide gibt es einfache Formeln die in deinem Fall auch nicht von Phi abhängen. Kann es sein, dass du die Aufgabe falsch/unvollständig abgeschrieben hast? Ansätze vernünftig texen oder zumindest so trennen, dass man Formeln sofort unterscheiden kann...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik