RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik in zwei Raumrichtungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
christister
Gast





Beitrag christister Verfasst am: 25. Jun 2016 01:24    Titel: Kinematik in zwei Raumrichtungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nochmal eine interessante Aufgabe bei der ich Hilfe gebrauchen könnte:

James Bond, der waagerecht in einem Hubschrauber mit konst. Geschwindigkeit von 200km/h sitzt möchte in einen offenen Wagen ein Paket werfen. Der Wagen fährt auf einer ebenen Straße 150 km/h, 78 Meter unter ihm. In Welchen Winkel sollte Bond das Paket abwerfen..?!?

Hat jmd eine Idee? Die Lösung ist 54,6°..wäre nett eine Anwort mit Lösungsweg zu bekommen. Gruß chris
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 25. Jun 2016 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Aufgabenstellung ist etwas verwirrend. Ich komme mit folgenden Annahmen auf die Musterlösung:

Das Paket wird einfach nach unten fallen gelassen, d. h. es besitzt nur eine horizontale Anfangsgeschwindigkeit. Der gesuchte Winkel ist der Winkel zwischen der Erdoberfläche und der gedachten Verbindungslinie zwischen Auto und Flugzeug genau zum Zeitpunkt des Abwurfs. Luftreibung wird vernachlässigt.

Welche Ideen oder Ansätze hast Du denn zur Lösung?

Gruß
chrisister
Gast





Beitrag chrisister Verfasst am: 25. Jun 2016 13:23    Titel: Kinematik in zwei Raumrichtungen Antworten mit Zitat

Hi,
also ich bin davon ausgegangen, wenn der Hubschrauber ja 200km/h bzw 55m/s fliegt, dass die horizontale Komponente der Geschwindigkeit auch 55 m/s ist. Wenn ich die reslultierende Geschwindigkeit wissen würde, kann ich ja einfach über Vx = V0 * cos (ß) den gesuchten winkel bestimmen. Was ist aber nun die resultierende? Ich bezweifle, das der Ansatz richtig ist und komme auch nicht weiter weil ich ja nicht nur eine Geschwindigkeit habe die an einem bestimmten Punkt landet, sondern unten fährt ja ein Auto grübelnd ..

Gruß Chris
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 25. Jun 2016 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man den Koordinatenursprung in das Auto legt, ist nur die Differenzgeschwindigkeit zwischen Heli und Auto relevant.

Kommst Du damit weiter?

Gruß
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 25. Jun 2016 13:34    Titel: Kinematik in zwei Raumrichtungen Antworten mit Zitat

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=222caf-1466854338.png

hier ein bild zur aufgabe
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 25. Jun 2016 13:38    Titel: Kinematik in zwei Raumrichtungen Antworten mit Zitat

also du meinst die vx Komponente sollte 50 km/h sein?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 25. Jun 2016 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, relativ zum Auto ist die horizontale Geschwindigkeit des Paketes 50km/h.
Was fehlt Dir denn für den Winkel, und wie könntest Du jetzt weiter machen?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 25. Jun 2016 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit, die das Päckchen im freien Fall benötigt, nämlich : benötigt das Päckchen für die horizontale Relativgeschwindigkeit von 50 km/h, um am Auto zu sein.
Diese Strecke beträgt dann: s=50km/h*3,99s =55,42m
Der gesuchte Winkel beträgt dann wegen h/s=tan ("phi") :
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik