RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MaxAba



Anmeldungsdatum: 24.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag MaxAba Verfasst am: 24. Jun 2016 13:58    Titel: Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zur Relativitätstheorie! Wir haben in der Vorlesung gehört dass der 4er-Impuls immer ein raumartiger Vektor sein soll! Wie kann man das beweisen?

Meine Ideen:
Leider habe ich hierzu keinen Ansatz da ich sowas normalerweise mit dem Quadrat des differentiellen Abstand betrachte aber wie soll sowas bei dem Vierer Impuls funktionieren?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 24. Jun 2016 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau falsch. Er ist zeitartig oder lichtartig, aber nicht raumartig! Dasselbe gilt für die Vierergeschwindigkeit, die Vektoren sind ja parallel.
Das hat damit zu tun, daß sich Teilchen maximal mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Zeichne Dir mal ein Minkowskidiagramm und eine Trajektorie darin. Was ist dann der Viererimpuls?
Außerdem hast Du die Energie-Impuls-Beziehung. Ein Teilchen, das sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, müßte einen raumartigen Viererimpuls haben. Was würde das für seine Masse bedeuten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges