RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hebelarm Rolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
alexket



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag alexket Verfasst am: 23. Jun 2016 12:39    Titel: Hebelarm Rolle Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schonmal bei euch für die Möglichkeit hier mit euch interagieren zu dürfen.


Kommen wir direkt mal zu meiner Frage. Es geht um ein kleine mechanische Verständnisfrage - es sind keine Berechnungen notwendig, aber natürlich erwünscht falls das zu einem deutlichen Lösungsansatz beiträgt.

Folgendes Beispiel:

Eine Rolle ist an einer Aufhängung angebracht. Auf einer Seite zieht ein Seil in die horizontale Richtung. Die Frage lautet - ist an einer Rolle der Hebelarm immer in der Mitte, oder liegt er bei l+ bzw. - R ?

Hier mal ein kleines Bild des Beispieles.

http://www.directupload.net/file/d/4395/jvqp6ow6_jpg.htm

Danke für die Hilfe.



Gruß,
Alex
HV965



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 5

Beitrag HV965 Verfasst am: 23. Jun 2016 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei deinen Fällen sind die Beträge der Momente gleich.
Der Hebelarm ist immer der Abstand der angreifenden Kraft zum Drehtpunkt. In deinem Fall also beide male R. Ob und wie hoch die Rolle steht, ist unerheblich.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik