RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absenkung Masse am Seil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HV965



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 5

Beitrag HV965 Verfasst am: 23. Jun 2016 04:50    Titel: Absenkung Masse am Seil Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen guten Tag,
ich hab gerade dieses wundervolle Forum entdeckt und wollte euch dann gleich mal mit einer von mir nicht lösbaren Aufgabe quälen Zunge

Die Aufgabenstellung hab ich als Datei angehängt.
Meine Lösung wäre relativ einfach, nämlich die Gleichung
2*m*g = m*(v^2/r) aufzustellen und nach v aufzulösen.
Leider scheint das nicht ganz hinzuhauen, weil mein Ergebnis 4.43 ist, während die Musterlösung aber 4.19 angibt.

Meine Idee ist, dass der Radius von 1 Meter ja eigentlich nicht stimmen kann, aber mir fehlt noch eine Größe um den echten Radius zu berechnen. Ich habe ja keinen Winkel oder sonst was gegeben.

Evtl hat ja einer von euch eine Idee.

Freundlichen Gruß



Untitled.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Untitled.png
 Dateigröße:  61.36 KB
 Heruntergeladen:  173 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jun 2016 07:23    Titel: Re: Absenkung Masse am Seil Antworten mit Zitat

HV965 hat Folgendes geschrieben:
Meine Idee ist, dass der Radius von 1 Meter ja eigentlich nicht stimmen kann, aber mir fehlt noch eine Größe um den echten Radius zu berechnen. Ich habe ja keinen Winkel oder sonst was gegeben.

Richtig: Der Radius der kreisförmigen Bahn ist kleiner als die Fadenlänge. Die Masse wird quasi soweit nach unten "gezogen", bis die Resultierende von Gewicht und Zentrifugalkraft nur noch in Fadenrichtung zeigt. Am besten eine Skizze (Querschnitt; Kräftesumme) zur Bestimmung des gesuchten Winkels.
HV965



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 5

Beitrag HV965 Verfasst am: 23. Jun 2016 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Franz,

danke dir für die Antwort.
Kräftedreieck...Das ist eines dieser ominösen Dinger die ich in Statik ein mal gesehen und danach nie wieder gebraucht habe.. LOL Hammer
Ich habs aber soweit ganz gut lösen können denke ich. Die Ergebnisse passen jedenfalls mit den Musterlösungen.
Nur bei Aufgabe d komme ich nicht weiter. Ich habe die Formeln soweit aufgestellt aber zur Bestimmung der Länge l2 und damit die Zeit, fehlt mir der Winkel beta. Mit dem Kräftedreieck kriege ich einen riesigen Term raus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Weg ist.
Hast du vllt da auch eine Idee für?

Gruß



1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.jpg
 Dateigröße:  520.65 KB
 Heruntergeladen:  128 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik