RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfangsgeschwindigkeit waagrechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
christister
Gast





Beitrag christister Verfasst am: 22. Jun 2016 23:32    Titel: Anfangsgeschwindigkeit waagrechter Wurf Antworten mit Zitat

hallo, kann mir wer helfen?

ein ball wird horizontal vom 9m hohen Dach geworfen und landet 8,5 Meter vom Fuß entfernt. Wie groß ist die Anfangsgeschwindigkeit? Lösung: 6,3m/s..komme leider nicht drauf. Danke!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jun 2016 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte zuerst den vertikalen Bewegungsanteil betrachten und die Fallzeit zur gegebenen Höhe berechen. In dieser Zeit legt der Körper auch die waagerechte Entfernung zurück, woraus sich die anfängliche (waagerechte) Geschwindigkeit ergibt.
christister
Gast





Beitrag christister Verfasst am: 23. Jun 2016 00:06    Titel: anfangsgeschwindigkeit waagerechter wurf Antworten mit Zitat

Kannst du oder ein anderer mir den Rechenweg zeigen?

Ich habe nur folgende Formeln gegeben..normalerwweise sollte man es mit diesen lösen können.. schaffe ich aber nicht Hammer

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jun 2016 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstens: Wie lange dauert ein Fall aus der Höhe h = 9 m? (nur formelmäßig). Dabei nehme ich einen waagerechten Schuß bei 9 m Höhe an ("Fuß").
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 23. Jun 2016 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit die benötigt um von 9 m Höhe am Boden aufzukommen ist t = √(2h/g), also bei g = 9.8 m/sek dauert es t = 1.3552619 sek. Damit er in dieser Zeit horizontal x = 8.5 m zurücklegen kann benötigt er eine horizontale Geschwindigkeit von v = x/t = 6.2718507 m/sek.

Das ist ein bisschen weniger als in deiner Lösung, aber das wird wohl daran liegen dass bei dir im Lösungsheft g anders gerundet ist.
christister
Gast





Beitrag christister Verfasst am: 23. Jun 2016 14:10    Titel: anfangsgeschwindigkeit waagerechter wurf Antworten mit Zitat

Super danke!
Es wird mir allerdings noch nicht ganz klar warum ich eine Zeit berechnen kann, ohne zu wissen wie weit der Ball geflogen ist... wahrscheinlich war das auch der fehlende Ansatz zuvor..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2016 14:19    Titel: Re: anfangsgeschwindigkeit waagerechter wurf Antworten mit Zitat

christister hat Folgendes geschrieben:
...
Es wird mir allerdings noch nicht ganz klar warum ich eine Zeit berechnen kann, ohne zu wissen wie weit der Ball geflogen ist...


Wie weit der Ball geflogen ist, ist in der Aufgabenstellung gegeben. Außerdem kennst Du auch die vertikale Entfernung, die der Ball fällt. Also kannst Du die zugehörige Fallzeit berechnen. Das ist genau die Zeit, in der der Ball auch seine horizontale Bewegung vollführt. Aus horizontaler Entfernung und Zeit lässt sich die horizontale Geschwindigkeit bestimmen, nach der in dieser Aufgabe gefragt ist.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. Jun 2016 14:40    Titel: Re: anfangsgeschwindigkeit waagerechter wurf Antworten mit Zitat

christister hat Folgendes geschrieben:
Super danke!
Es wird mir allerdings noch nicht ganz klar warum ich eine Zeit berechnen kann, ohne zu wissen wie weit der Ball geflogen ist... wahrscheinlich war das auch der fehlende Ansatz zuvor..


vielleicht ist Dir nicht bewusst, dass die vertikale und die horizontale Bewegung unabhängig voneinander ist. Das heißt, ein Ball, der einfach nur nach unten fällt, benötigt genau so lange bis er den Boden berührt, wie der Ball in der Aufgabenstellung, der dabei noch einen horizontalen Weg zurücklegt. Für die Flugzeit ist also nur die vertikale Bewegung ausschlaggebend.

Gruß
HV965



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 5

Beitrag HV965 Verfasst am: 23. Jun 2016 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze schimpft sich dann Superposition.
Hans hats schon richtig beschrieben, die Bewegungen in x und y Richtung verlaufen unabhängig voneinander. Ist super wichtig dass zu wissen, wird gerne und oft abgefragt.
christister
Gast





Beitrag christister Verfasst am: 23. Jun 2016 15:40    Titel: anfangsgeschwindigkeit waagerechter wurf Antworten mit Zitat

Okay, super! Echt vielen Dank. Die Mathematik, die dahinter steckt finde ich ja super, aber Physik ist immer sone Verständnissache^^..
also es ist für mich unglaublich schwer nachzuvollziehen das ein frei fallender Ball beispielsweise aus 5 Meter die gleiche zeit benötigt als wenn ich den Ball 10 Meter vorher nach vorne werfe...
Vielen Dank!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jun 2016 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tröste Dich, es brauchte seinerzeit schon einen Galilei, um darauf zu kommen. smile

Viele Grüße
Steffen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. Jun 2016 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch zwei mehr oder weniger gute Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=fSypju4x8uk
https://www.youtube.com/watch?v=t8G2vD7Zyls

Gruß

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=g4bCMEyuRoo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik