RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waagerechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marie97



Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag Marie97 Verfasst am: 22. Jun 2016 15:59    Titel: Waagerechter Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe
Es geht es sich um ein Flugzeug welches in 50 m Höhe eine Last abwerfen muss die auf einem Plateau Punkt genau landen soll ,mit einer Anflugs Geschwindigkeit von 180km/h.
Ich soll nun hier die abwurfgeschwindigkeit errechnen so wie Fall Dauer und die Position,der Last damit diese auf dem Plateau landet.Luftreibung soll vernachlässigt werden.
Nun weiß ich net so recht wie ich die Aufgabe angehe und freue mich über Hilfe.

Meine Ideen:
Meine Idee jedenfalls für die Geschwindigkeit währe erstmals, anhand der Formel h=1/2g*t die Zeit zu errechnen und dann da bin ich unsicher die Geschwindigkeit mittels Formel Vy=g*t zu errechnen.
Und insofern das korrekt ist dann die Falldauer errechnen aber hier komm ich nicht so recht weiter.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jun 2016 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst Du vom Energieerhaltungssatz?
Marie97



Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag Marie97 Verfasst am: 22. Jun 2016 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich danke erstmal für die Antwort ich habe wohl vergessen zu schreiben das ich noch Schüler bin und wir sowas noch nicht hatten den Energieerhsltungssatz der sagt mir auch so nichts.
Wir haben bislang nur mit den Formeln s=v*t
H=1/2g*t^2 und Vy=g*t gearbeitet.
Und anhand derer hab ich mich versucht durch die Aufgsbe zu kämpfen jedoch komm ich nicht so recht voran.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Jun 2016 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier:

Formelsammlung klassische Mechanik

Dort: Waagerechter Wurf.
Da ist alles, was du brauchst.

Deine Gleichungen sind korrekt, du musst sie nur geeignet umstellen.

_________________
Gruß Willy
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Jun 2016 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Wie weit ist das Plateau von der Abwurfstelle entfernt?

Ansonsten hast Du alles.




Fallzeit:



Die Horizontalgeschwindigkeit der Last entspricht der des Flugzeugs



Vom Abwurf- bis zum Auftreffpunkt hat die Last die Strecke



zurückgelegt

Die Last triffft mit der Vertikalgeschwindikeit



Die Auftreffgeschwindigkei beträgt nach Pythagoras



Noch Fragen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jun 2016 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet eigentlich die Aufgabe - im kompletten Originaltext?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik