RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur - spezifische Wärmekapazität bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Malukluk



Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 5

Beitrag Malukluk Verfasst am: 22. Jun 2016 13:40    Titel: Mischtemperatur - spezifische Wärmekapazität bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich würde gerne wissen, ob mein Ansatz der richtige ist. Könnt ihr da helfen?

Meine Aufgabe:
Ein thermisch isolierter Behälter ist mit 1 l Wasser der Temperatur TWasser = 20°C gefüllt. Durch das
Eintauchen eines Eisenstücks der Masse 0,6 kg und der Temperatur TEisen = 95°C stellt sich eine
Mischtemperatur von 24,1°C ein. Bestimmen Sie die s pezifische Wärme von Eisen!


Ich habe jetzt mit Hilfe der das bestimmt. Da kommt nach Umstellen der Formel der Wert 17,138 heraus.

Diesen habe ich jetzt auch für das Eisen benutzt (Geht das? Eigentlich die Hauptfrage gerade)

dann habe ich da kommt dann raus das ist. Der Wert stimmt eigentlich so ja nicht da Eisen eine spezifische Wärme von 0,452 hat etwa.

Woher kommt der Unterschied bzw. wo ist meine Rechnung/ Ansatz fehlerhaft?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jun 2016 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eisen wird kaum in chemisch reiner Form verwendet, sondern als eine von vielen Stahllegierungen u.ä. und man findet daraufhin auch unterschiedliche c - Werte, von 0,449 (chemisch rein) bis 0,532 (Gußeisen) kJ / kg*K.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre