RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkonstante bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chritister2
Gast





Beitrag chritister2 Verfasst am: 21. Jun 2016 21:45    Titel: Federkonstante bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo, ich scheitere an folgender Frage:

Welche Federkonstante k sollte eine Feder haben, die dafür konzipiert ist, ein Auto mit einer Masse von 1200 kg von einer Geschwindigkeit voon 100 km/h (27m/s) so zum Stillstand zu bringen, dass die insassen eine maximale Beschleunigung von 5g erfahren haben.

Die Lösung ist 3741 N/m ..ich finde den Ansatz aber leider nicht.

Über die energieerhaltung bekomme ich zwei unbekannte, also:

1/2 * m * v^2 = 1/2 * k * x^2

m= masse
v= geschwindigkeit
k= federkonstante
x= spannweg

x und k bleiben also unbekannt.

wie komme ich auf den weg??

bitte um dringende hilfe ..
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 21. Jun 2016 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann brauchst Du noch eine zweite Gleichung für den Bremsweg.
Die zulässige Beschleunigung ist ja gegeben.
Der Weg ergibt sich dann zu:



Gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jun 2016 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

dann brauchst Du noch eine zweite Gleichung für den Bremsweg.
Die zulässige Beschleunigung ist ja gegeben.
Der Weg ergibt sich dann zu:



Gruß


Dabei gehst Du von einer konstanten Beschleunigung, d.h. einer konstanten Federkraft aus. Das ist in der vorliegenden Aufgabe aber nicht der Fall.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 22. Jun 2016 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

danke für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen Recht.
Die Beschleunigung ist ja proportional der Federkraft. Und die Federkraft ist am Ende des Weges am größten.

Daher gilt:
m*a = F = k*x

Nach x aufgelöst und in die erste Gleichung eingesetzt lässt sich k ermitteln.
Ich komme auf k = 3960,333 N/m

Gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jun 2016 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Nach x aufgelöst und in die erste Gleichung eingesetzt lässt sich k ermitteln.
Ich komme auf k = 3960,333 N/m


Da hast Du Dich aber kräftig verrechnet. Wenn ich das einsetze. komme ich auf k=3741,66 N/m.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 22. Jun 2016 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Da hast Du Dich aber kräftig verrechnet. Wenn ich das einsetze. komme ich auf k=3741,66 N/m.


ja, ich hatte mit den oben angegebenen 27m/s gerechnet.
100km/h entsprechen aber exakt 27,777m/s.
Damit komme ich dann auch auf Dein Ergebnis.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik