RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik - Zylinder mit Vakuum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ken123456789



Anmeldungsdatum: 20.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag ken123456789 Verfasst am: 20. Jun 2016 21:04    Titel: Thermodynamik - Zylinder mit Vakuum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein beweglicher Kolben ist in einem Zylinder mit dem Querschnitt A mit einer Feder verbunden ( D=const.). Im Zylinder ist ein Vakuum.

a) Wo befindet sich der Kolben im Weltraum ?
b) Wo befindet sich der Kolben auf der Meereshöhe p=p0 ?
c) Wo befindet sich der Kolben auf der Höhe h ?

Meine Ideen:
Leider gar keine ... ich hoffe mir kann jemand helfen ...
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 20. Jun 2016 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine Zeichnung dazu?

Ich stelle mir jetzt vor dass der Kolben in den Zylinder geschoben ist und die Feder ist dann zwischen Kolben und Zylinderwand?

Als Denkanstoß: Die Auslenkung der Feder bzw. die Position des Kolbens ist abhängig von dem Druckunterschied zwischen Zylinderinnenteil und Außen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jun 2016 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der fehlenden Zeichnung: was hat das mit Thermodynamik zu tun?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ken1234567890
Gast





Beitrag ken1234567890 Verfasst am: 21. Jun 2016 12:14    Titel: - Antworten mit Zitat

Leider finde ich hier gerade nichts, worüber ich ein Bild online stellen könnte.
moody_ds liegt mit seiner Vorstellung richtig.

- Im Weltraum gibt es doch dann aber keinen Druckunterschied oder ?

@schudl: Tut mir Leid, ich Bitte um Nachsicht da ich hier neu bin.
dieses Thema würde dann wohl eher in die Mechanik passen ?!
War mir nicht sicher, denn der Druck der auf den Kolben wirkt ist ja
nicht nur von der Feder abhängig sondern auch von der umgebenen
Temperatur oder liege ich damit falsch ?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 21. Jun 2016 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube für Bilder müsstest du dich anmelden.

Ja genau, im Weltraum hättest du keinen Unterschied, was würde das dann für deine Auslenkung bedeuten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik