RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheits- bzw. Rückstellkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
christian24
Gast





Beitrag christian24 Verfasst am: 20. Jun 2016 20:05    Titel: Trägheits- bzw. Rückstellkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
wie berechne ich die oben genannten Kräfte? Ich finde im Internet keine Formel.
Trägheitskraft= 0,5*m*v*v und Rückstellkraft m*g*h oder wie sieht es aus?
(z.B beim Fadenpendel)
christian

Meine Ideen:
so
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Jun 2016 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du findest im Internet ernsthaft nichts zum Fadenpendel?
Die von Dir angegebenen Ausdrücke können doch unmöglich Kräfte sein. Prüf mal die Einheiten.

Gruß
leider nicht
Gast





Beitrag leider nicht Verfasst am: 21. Jun 2016 16:44    Titel: stimmt du hast recht Antworten mit Zitat

kannst du mir trotzdem sagen welche Formeln gelten?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 21. Jun 2016 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Rückstellkraft ist:


Die "Trägheitskraft" ist:


Um das allerdings gewinnbringend zu nutzen, müsstest Du versuchen zu verstehen, warum das so ist.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik