RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie bekomme ich die länge der Strecke bei Gleitreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dommi
Gast





Beitrag Dommi Verfasst am: 20. Jun 2016 12:00    Titel: Wie bekomme ich die länge der Strecke bei Gleitreibung Antworten mit Zitat

Ich habe die Geschwindigkeit 5m/s und die Gleitreibungszahl 0,4.
Aber was muss ich jetzt rechnen um auf die Strecke bis zum stillstand zu kommen?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Jun 2016 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die kinetische Energie zu Beginn des Vorgangs wird vollständig in Reibarbeit umgewandelt.

hilft das weiter?

Gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jun 2016 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz: Die kinetische Energie wird vollständig in Reibenergie umgewandelt.




mit

und
Dommi
Gast





Beitrag Dommi Verfasst am: 20. Jun 2016 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

und wie genau komm ich dann jetzt auf die strecke(ich bin nicht so gut in physik)
Dommi
Gast





Beitrag Dommi Verfasst am: 20. Jun 2016 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dommi hat Folgendes geschrieben:
und wie genau komm ich dann jetzt auf die strecke(ich bin nicht so gut in physik)

und äh wie bekomm ich die kinetische energie?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Jun 2016 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dommi hat Folgendes geschrieben:
und wie genau komm ich dann jetzt auf die strecke(ich bin nicht so gut in physik)


alles, was Du hierbei über Physik wissen musst, wurde Dir bereits genannt.
Der Rest ist nur ein bisschen Mathematik (Gleichung nach einer gesuchten Größe auflösen).

Schreib doch mal die von GvC genannte Gleichung aus, und löse nach s auf.
Die Masse m kürzt sich raus, wie Du sehen wirst. Damit hast Du alle Angaben, die Du benötigst.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik