RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Archimedisches Prinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 19. Jun 2016 18:37    Titel: Archimedisches Prinzip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
----------
,,Der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.''
----------

Stellen wir uns einfach einen Holzwürfel vor. Wir schmeißen ihn ins Wasser.
Nun verstehe ich nicht, wie das bildlich mit der ,,...Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.'' gemeint ist.

Bedeutet dieser Satz von Archimedes, dass der Körper schwebt?

Wenn die Dichte vom Holzwürfel geringer ist als die Dichte des Wassers, dann wird dieser nach oben bewegt werden. Meine weitere Frage ist, wie weit wird dieser Holzwürfel aus dem Wasser herausragen? Wie ist das in Sätze zu fassen?


Meine Ideen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=df50ec-1466354332.png
Mein Bildbeispiel
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 19. Jun 2016 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gewicht des verdrängten Wassers ist gleich dem Gewicht des Holzklotzes, wenn er schwimmt.

EDIT:
Er kann nicht mehr Wasser verdrängen als sein Volumen.
Wenn sein Gewicht das Wassergewicht dieses Volumens übersteigt, geht er unter.

Im Schwebezustand ist sein Gewicht genau so groß, wie das Wassergewicht seines Volumens.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 19. Jun 2016 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@willyengland nevermind, habe deinen Beitrag gestern irgendwie falsch verstanden grübelnd Sonst hätte ich mich auch gar nicht eingemischt, sorry Prost

Zuletzt bearbeitet von moody_ds am 20. Jun 2016 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 19. Jun 2016 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

willey hat es mir gut erklärt, danke willey, eine Frage , die mich interessiert:
Also der Satz von Archimedes, dass die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft des verdrängten Fluids des Körpers ist, bezieht sich NUR AUF DIESES KRÄFTEGLEICHGEWICHT ODER?


zu moody ds

Schon zum 3. mal frage ich dich, ob du mir meine Fragen, die in Bezug auf Druck sich beziehen, beantworten kannst. Entweder überliest du extra diese Sachen, oder warum machst du das?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 20. Jun 2016 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, über dieses Kräfte Gleichgewicht bekommst du die Zustände Schwimmen, Sinken, Schweben etc heraus. Bzw es wäre eher eine Kräftesumme da ja Sinken und Steigen aus einem Ungleichgewicht folgen.
Besser wäre es zu sagen dass die Gewichtskraft des Wasservolumens dem Auftrieb entspricht und das die Summe aller Druckkräfte ist. Wichtiger finde ich hier zu erwähnen dass das Prinzip nur für vollständig umspülte Körper gilt. Das gilt aber unabhängig davon mit welcher Kraft der Auftrieb im Gleichgewicht steht oder auch nicht.

Und zu der anderen Frage: Ich habe dir sogar eine PN geschrieben das ich keine Zeit hatte, aber morgen eine Antwort kommt. Ich war jetzt nur per Handy aktiv, da kann ich keine großartigen Formeln oder Bilder posten. Geduld Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik