RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gegenstandsweite bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
S.
Gast





Beitrag S. Verfasst am: 19. Jun 2016 14:45    Titel: Gegenstandsweite bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :)

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe: Eine Kerze ist 10 cm hoch und befindet sich 5m entfernt von einer Leinwand. Die Brennweite der Sammellinse beträgt 19,2 cm. In welchem Abstand zur Kerze muss die Sammellinse stehen damit ein scharfes Bild entsteht?

Meine Ideen:
Ich weiß wirklich nicht weiter... Ich kenne die Formel: 1/f =1/g + 1/b aber mir ist nicht klar wie sie mir bei dieser Aufgabe hilft...
Ich habe zwar f geben aber g und b nur in Kombination also (b + g= 5m). Gibt es da irgend ein Verhältnis, dass ich beachten muss?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. smile
LG S.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2016 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten; durch D := g + b = 5 cm daraus eine quadratische Gleichung:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik