RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stärke eines magn. Flusses bestimmen der eine Leiterschleife
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 19. Jun 2016 14:23    Titel: Stärke eines magn. Flusses bestimmen der eine Leiterschleife Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Gegeben sei einer unendlicher langer Draht durch den ein Gleichstrom fließt (I=1A). Parallel dazu befindet sich eine Leiterschleife (mit bekannter länge,breite) im Abstand d zum Draht (d.h. das der Draht und die Leiterschleife auf einer Ebene liegen).
Bestimmen sie die stärke des von der Leiterschleife umfassten magnetisches Flusses.

Mein Ansatz:
Ich muss das ganze ja in zwei Teilrechnungen zerlegen. Und zwar bestimme ich B gesamt und anschließend den Fluss.

Um B ges zu ermitteln verwende ich das Gesetz von Bio-Savart für einen unendlichen langen Leiter .

Die Seiten die parallel zur Leiterschleife sind haben einen konstanten Abstand R. Jetzt muss ich noch die beiden senkrechten Seite der Schleife bestimmen, weiß jedoch nicht wie es berechnen soll .

Wenn ich B ges. ermittelt habe setzte ich es einfach in die allgemeine Gleichung für den mag. Fluss ein (die Fläche ist bekannt) und erhalte somit die gesuchte Flussdichte, ist das soweit richtig gedacht?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2016 14:59    Titel: Re: Stärke eines magn. Flusses bestimmen der eine Leiterschl Antworten mit Zitat

Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:

Die Seiten die parallel zur Leiterschleife sind haben einen konstanten Abstand R. Jetzt muss ich noch die beiden senkrechten Seite der Schleife bestimmen, weiß jedoch nicht wie es berechnen soll .

Ich denke, ohne Zeichnung ist das unverständlich.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 19. Jun 2016 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das hilft weiter


Aufgabe 1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 1.pdf
 Dateigröße:  27.35 KB
 Heruntergeladen:  188 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. Jun 2016 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel sagt doch bereits, wie sich das B als Funktion des Radius verhält, Heisenberg.
Jetzt musst doch nur noch von r1 bis r2 integrieren, um den Fluss Φ zu erhalten.

Einverstanden, Heisenberg?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2016 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe das hilft weiter


du willst den Fluss berechnen, den der (externe) Strom in der Leiterschleife erzeugt. Wir nennen die Länge der Leiterschleife. Ihr Abstand vom externen Leiter beträgt .

Im Abstand vom Leiter herrscht die magnetische Flussdichte
.
Diese steht senkrecht auf der aufgespannten Fläche.

Wir betrachten den Streifen von innerhalb der Leiterschleife. Dieser hat den differentiellen Flächeninhalt . Dieses Flächenelement entspricht dem folgenden Fluss:

.

Der Gesamtfluss ist das Integral über die Teilflüsse:

.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik