RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spitzen Drehmoment einer Antriebswelle berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Klaus18915d
Gast





Beitrag Klaus18915d Verfasst am: 18. Jun 2016 18:20    Titel: Spitzen Drehmoment einer Antriebswelle berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das zu erwartende Spitzen-Drehmoment des Motors beträgt 1,4 Nm. Bestimmen Sie das an der Antriebswelle des Fahrantriebs angreifende Spitzen-Drehmoment sowie den Mindestwellendurchmesser (auf ganze mm gerundet) für eine zulässige Torsionsspannung von ?zul = 30 N/mm². Die Antriebswelle soll aus Baustahl S235JR gefertigt werden.

Meine Ideen:
Die Formel für eine reine Torsinsbelastung lautet ja folgendermaßen :

dmin= dritte Wurzel(16Mt/pi*Tzul)

Wie genau kann ich Mt bestimmen ?

würde mich auf jede Hilfe freuen Big Laugh
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jun 2016 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Definition: Spitzendrehmoment ist das Moment, bei dem die höchstzulässige Spannung nicht überschritten wird.

Lt. Aufgabentext ist das Spitzendrehmoment und die höchstzulässige Torsionsspannung gegeben.
k1
Gast





Beitrag k1 Verfasst am: 23. Jun 2016 22:05    Titel: k1 Antworten mit Zitat

Du musst noch die Getriebeübersetzung i abgeben. Wahrscheinlich ist es i=65 ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jun 2016 09:28    Titel: Re: k1 Antworten mit Zitat

k1 hat Folgendes geschrieben:
Du musst noch die Getriebeübersetzung i abgeben. Wahrscheinlich ist es i=65 ?


An der Antriebswelle - die ist lt. Aufgabenstellung zu dimensionieren - spielt das Übersetzungsverhältnis keine Rolle.
bsp91



Anmeldungsdatum: 01.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag bsp91 Verfasst am: 01. Jul 2016 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich auch mit dieser Aufgabe befasst und als mindestwellendurchmesser 6,2mm. Kann ich diesen denn Überhaupt auf 6 runden oder ist es nötig ihn direkt auf 7 mm aufzurunden? Außerdem wollte ich fragen wie ich den Spitzendrehmoment rauskriege, weil als Hinweis in der Aufgabe steht: Berücksichtigen Sie die Übersetzung ( i=65 ) ? Komme an der Stelle überhaupt nicht weiter ;(
Baba
Gast





Beitrag Baba Verfasst am: 04. Jul 2016 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme immer noch nicht drauf, wie ich das Spitzendrehmoment an der Welle ausrechnen kann... Hilfe
Wie habt ihr das gelöst?

LG
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Jul 2016 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat Folgendes geschrieben:
Ich komme immer noch nicht drauf, wie ich das Spitzendrehmoment an der Welle ausrechnen kann... Hilfe
Wie habt ihr das gelöst?

LG


Es heisst im Text " ... das zu erwartende Spitzendrehmoment ..." Also ist es gegeben. Es ist keine Rede von einem zwischengeschalteten Getriebe mund Angabe der Übersetzung.

Die Aufgabenstellung ist zu vage, als das man eine Lösung zeigen kann.

Entweder klare Aufgabenstellung oder den thread schliessen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik