RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatische Grundgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Jun 2016 18:08    Titel: Hydrostatische Grundgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Herleitung Hydrostatische Grundgleichung.
Siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatik

unter ,,Hydrostatische Grundgleichung''
-------------
Hier interessiert mich der Gegendruck
Den Druck von oben nach unten verstehe ich ja.
Was ist nicht verstehe ist, von unten nach oben der herrschende Druck.
1. Was ist ?

Meine Ideen:
ist auch irgend ein Druck, aber von wo? Wie? Warum?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 18. Jun 2016 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

dp bezeichnet die Änderung des Druckes bei der Änderung im Raum um dy. Anders ausgedrückt wenn du dich um dy bewegst ändert sich dein Druck um dp.

Du hast auf der einen Seite p bei y und auf der anderen p + dp bei y + dy
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Jun 2016 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, das heißt einfach, dass es zusätzlicher Druck ist ,der unterhalb des Flächenelemts ist. Der Druck unterhalb ist bekanntlich größer als oberhalb des Flächenelements. Deswegen der Druck von d(y) und zusätzlich ein Druck dazu + dp

so richtig verstanden?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 18. Jun 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Artikel steht ja auch direkt unter dem Bild:

Zwischen Ober- und Unterseite des Volumenelementes gibt es also einen Druckzuwachs dp, den es zu bestimmen gilt.

Mir gefällt der Ausdruck noch ein zusätzlicher Druck nicht. Insgesamt wird ja noch derselbe Gesamtdruck beschrieben, nur hat der sich eben um den Betrag dp geändert.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Jun 2016 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, dann habe ich das Prinzip verstanden, was das wichtigste ist.

Ich habe noch zur Druck in einem anderen Thread dir etwas geantwortet und noch Fragen gestellt, wäre nett ,wenn du daruf eingehen könntest..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik