RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Metrischer Tensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rindsbiene



Anmeldungsdatum: 11.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Rindsbiene Verfasst am: 18. Jun 2016 13:51    Titel: Metrischer Tensor Antworten mit Zitat

Hi,

könnte mir bitte jemand erklären, wie man den metrischen Tensor anwendet?

Wie man ihn berechnet weiß ich. Ich habe Probleme ihn anzuwenden wenn z.B. in der Lagrange-Gleichung steht 1/2 m q(punkt)^j gjk q(punkt)^k habe ich einfach keine Ahnung, was mein qj oder qk ist. Bisher dachte ich, dass es sich dabei um Komponenten meines Ortsvektors handelt, aber wenn die Metrik ein 2 X 2 Matrix ist, weiß ich nicht, was ich da berechnen soll.

Vielen Dank schon mal.

LG
Rindsbiene
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik