RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 17. Jun 2016 19:49    Titel: Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)

''Druck gibt einen Zusammenhang zwischen dem vektoriellen Oberflächenelement und der Normalkraft , die auf dieses Element wirkt, an und ist damit die Proportionalitätskonstante zwischen diesen beiden Vektoren.


-----------
1)Was ist das vektorielle Oberflächenelement ?
2)klicke ich auf das ,,vektorielle Oberflächenelement '' drauf, so komme ich zur ,,Orientierte Fläche''. Ist also das vektorielle Oberflächenelement das gleich wie die orientierte Fläche?
3) Ganz salopp weiß ich, wenn man die Formel nach der Kraft umstellt, dass dann salopp gilt :
Was ich nicht verstehe, wieso plötzlich als Faktor auch auftaucht?
4) Soll man dieses mitbrechnen, denn wenn ja würde ja die Kraft anders sein, als wenn man es ohne berechnet. Oder es könnte sein, dass dieser Vektor die Form aufweist, dann könnte man multiplizieren, ohne das sich die Kraft verändert.

Meine Ideen:
Ich verstehe es nicht, egal wie oft ich mir diesen Satz in Wikipedia durchlese.
Danke, wer mir helfen kann!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 17. Jun 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mit F = p A liegst du nicht falsch, aber wenn du zum Beispiel eine Abhängigkeit des Druckes von (z) hast ändert sich der Druck ja über deine Fläche. Also musst du den Druck über deine Fläche integrieren (dann würde in deinem dA zum Beispiel ein dz * dx stecken).

Der Normalenvektor kann die von dir vorgeschlagene Form haben, es kann auch sein dass die Fläche geneigt ist und die Druckkraft dann schief auf deine Fläche wirkt. Dann teilt sich deine Kraft beispielsweise in x und z Anteil, mit dem entsprechenden Winkel durch oder . Außerdem wird somit auch die Richtung der Kraft berücksichtigt. Das würde dein Normalenvektor dann beinhalten. Der kommt also daher dass die Druckkraft immer normal zur Fläche wirkt.

Betragsmäßig ändert der Normalenvektor an deiner Kraft nichts.

Macht das einigermaßen Sinn für dich? Ich weiß nicht ob ich's so toll erklärt habe.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Jun 2016 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für deine Mühe,

,,..eine Abhängigkeit des Druckes von (z) hast ändert sich der Druck ja über deine Fläche''

Ja , das ist klar, nicht an jedem Punkt auf der Fläche ist der Druck gleich.
-----

,,Also musst du den Druck über deine Fläche integrieren''

Ist mir auch klar, weil ich die Teilflächen erstmal integrieren muss, und diese dann aufsummieren muss, damit am ende eine Gesamtkraft herauskommt.
dA = dx*dy weil es eine Fläche ist, wird sie multipliziert, klar auch schon vorher gewusst.
-----------

,,Der Normalenvektor kann die von dir vorgeschlagene Form haben, es kann auch sein dass die Fläche geneigt ist und die Druckkraft dann schief auf deine Fläche wirkt''

Welche Form genau meinst du? Über Neigungen ist ein anderes Thema, das macht die Sache etwas komplizierter xD
------------

Die Druckkraft ist immer normal (orthogonal) zur Fläche, hab ich auch gewusst.
--------


,,Betragsmäßig ändert der Normalenvektor an deiner Kraft nichts''

Das ist für mich interessant, warum ändert er nichts?
Kannst du ein konkretes Zahlenbeispiel mal angeben, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Das mit habe ich noch nicht verstanden. Warum multipliziert man diesen Vektor denn?

Und die Frage 1) bin ich mir unsicher.
Frage 2) die ich stellte, hast du sie beantwortet?
Frage 3) ist soweit zum Teil geklärt, danke dir!

Danke, wenn du mir weiter hilfst, und du kannst mir ruhig Grafiken schicken, weil Bilder erklären mehr als 1000 Worte , heißt es ^-~
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 20. Jun 2016 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bleiben wir bei dem Bild.



mit

.

Das ist soweit klar?

x zeigt nach rechts und y nach oben, damit berücksichtigst du sowohl Richtung als auch Anteil.

Damit erhälst du ja die Kraft in x und y Richtung. Vom Betrag der Kraft her die insgesamt auf die Klappe wirkt hat sich nichts geändert, da



Was ja auch logisch ist, da du ja einen Einheitsnormalenvektor wählst.



1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.19 KB
 Angeschaut:  719 mal

1.png


Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 20. Jun 2016 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich es verstanden. Vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik